Autor Thema: e4 modbus daten einlesen  (Gelesen 2728 mal)

Offline herbert58

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
e4 modbus daten einlesen
« am: Oktober 14, 2020, 02:59:00 Vormittag »
Ich habe beim Einlesen von Daten (Wortformat) in die Easy E4 (Easysoft 7.10) das Problem....es geht einfach nicht. Die Daten hinausbringen, kein Problem. Alles überprüft: Code, Merkererweiterung, freigegebener Merkerbereich, Einzelregisereinstellung (beim Mehrfachregister hapert es im Moment ohnehin), Modbus-Server-Freigabe, bei beiden Geräten (Easy E4 und TAS40) übereinstimmende Merkerbereiche (sonst gibt's nur Fehlermeldungen) auch der divergierenden Wortbasis ( Basis 0 bzw. Basis1). Ich kann Kopfstehen, es will nicht. Es sollen nur zwei Worte zum Einlesen sein. Hab das Problem zwischenzeitlich an Eaton mitgeteilt, wenn vom Forum etwas käme, wäre ich auch dankbar.
Bitte um Hilfestellung

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:e4 modbus daten einlesen
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2020, 08:17:52 Vormittag »
Hallo Herbert,
erster Schritt sollte sein, die easySoft 7 und die Firmware der easyE4 auf den neusten Stand zu bringen. EasySoft ist aktuell 7.21 und Firmware 1.22. Findest Du im
Eaton Downloadcenter. http://applications.eaton.eu/sdlc/?lx=7
Welches Gerät setzt Du als Client ein. Bei TAS40 finde ich nur eine Kaffemaschine  :)

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:e4 modbus daten einlesen
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2020, 13:03:38 Nachmittag »
Hallo Herbert,

hast du die Anordnung der LSB und MSB korrekt eingestellt? (Little endian twisted)
Oder den Daten-Offset auf 0 gestellt?

Vielleicht helfen dir die Tutorial Clips unter https://www.eaton.com/de/de-de/support/schulungen-und-seminare/videotutorials.html#galileo?

Darin geht es zwar um die Verbindung zwischen easyE4 und Galileo (Visualisierungssoftware für XV-Touchpanels), aber es werden auch ein paar grundlegende Infos zu Modbus TCP gegeben.

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline dennsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:e4 modbus daten einlesen
« Antwort #3 am: Juni 05, 2021, 23:06:01 Nachmittag »
@herbert. Einlesen brauchst Du nicht. Schreib die MW´s einfach auf die Register-MWs (egal ob 3er oder 4er, das wird irgendwie gespiegelt..) und schwupps werden sie in der easy übernommen. Ich habe mich berufsbedingt eine ganze Weile mit diesem defacto Modbus befassen und rumärgern müssen.