Autor Thema: easy800 PC-CAB Kabel Pinbelegung  (Gelesen 797 mal)

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
easy800 PC-CAB Kabel Pinbelegung
« am: November 29, 2020, 13:45:16 Nachmittag »
Hallo,

habe ein easy800 PC-CAB Kabel mit einem runden Stecker (8polig), würde den gerne gegen einen "normalen" Sub D tauschen.
Hat jemand eine Pinbelegung? Farben der Adern etc.?

Gruß Frank

Offline CiesleRa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • easyE4 for President
Antw:easy800 PC-CAB Kabel Pinbelegung
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2020, 06:27:01 Vormittag »
Hallo Frank,
von einen easy800-PC-CAB mit rundem Stecker habe ich noch nie gehört.  :)
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:easy800 PC-CAB Kabel Pinbelegung
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2020, 10:27:16 Vormittag »
Runder Stecker??
Kenne nur den runden PS2 für die XNE-GWBR, oder ganz alt den succonet
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:easy800 PC-CAB Kabel Pinbelegung
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2020, 19:23:01 Nachmittag »
Runder Stecker??
Kenne nur den runden PS2 für die XNE-GWBR, oder ganz alt den succonet

war wohl eine "sonder anfertigung" wo da der Sinn drinnen lag, kann ich leider nicht klären.
Habe das Kabel bei Ebay erstanden....
Würde jetzt gerne einen normalen Stecker dran bauen....

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:easy800 PC-CAB Kabel Pinbelegung
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2020, 11:30:36 Vormittag »
Hallo Frank,

ich konnte in der Hilfe (easySoft 6, ?-Menü -> Handbuch easy800) die Belegung des Modemkabels finden.
Das Bild gibt schon eine Richtung vor, lässt aber nicht erkennen, ob Pin 2 und 3 vertauscht werden müssen und wie die Handshake-Leitungen Pin 4 und 6 angeschlossen werden müssen.
Pin 5 ist GND (RS232-Belegung).

Daher habe ich mal die Hardware-Entwickler angefragt. Vielleicht können die helfen.
Sobald ich Bescheid bekomme, hörst du von mir.

Mir ist auch die Lösung für den "komischen" Stecker eingefallen:
Wenn ein Programmierer einen Windows-Emulator auf einem älteren Apple Macintosh verwendet, muss er einen anderen Stecker an das Kabel löten: Mini-DIN8 (Modem- / Printer-Port)

Hier die Belegung. Du musst zur Kontrolle vorsichtig den Stecker auf der easy-Seite des Kabels öffnen.

Grüße,
Konni
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2020, 11:40:34 Vormittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.