Autor Thema: Webserver Zeitprogramm ändern  (Gelesen 3554 mal)

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Webserver Zeitprogramm ändern
« am: Dezember 06, 2020, 22:10:45 Nachmittag »
Hallo,

bin jetzt dran und übe ein wenig mit dem Webserver. Diese soll nach und nach meine 800er ersetzen.

Bisher hab ich nicht so viel mit Merker gemacht. Im Webserver kann ich aber anscheinend nur Merker und die Hardwaretasten ansprechen.
Und da meine 800er mit der 5er Version ist muss ich eh alles neu machen.  Gibt es eine Möglichkeit die Wochenzeitschaltuhr zu ändern (per Webserver) ohne das Programm anzupassen. (um eine einmalige Ausnahme hinzuzufügen)

Gibt es ein Video was man mit den Operanden und NetOperanden im Webserver machen kann?

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2020, 15:35:12 Nachmittag »
Hallo Neuhier,
mit dem Webserver kannst nichts programmieren.
Im Anhang ein Bild vom Webserver, meinst du das?

Wenn man ein Projekt mit der Easysoft 7.21 programmiert hat,
dann kann man ein paar Änderungen mit dem Webserver vornehmen aber nichts in der Programmierung ändern.

Ist das so richtig, wie ich es beschreibe? Freunde des Easy Forums.

Gruß Wilhelm

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2020, 10:37:40 Vormittag »
Moin,

nicht programmieren eher Timer anpassen ohne jedesmal neu laden trifft es eher was ich möchte.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2020, 21:04:04 Nachmittag »
Wochenzeitschaltuhr oder Timer?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2020, 08:53:54 Vormittag »
Hallo neuhier,
... du kanst im Web-Server auch die Parameter von Herstellerbausteinen beeinflussen. Siehe dir dazu die "Parameterliste" an.

Gruß

PS: Es können aber IMHO nur Parameter geändert werden die auch über die Programmierung änderbar sind.
Interne Schaltzeiten (z.B. "HW") und Betriebsarten (z.B. blinkend, impulsformend, etc. "T") von Herstellerfunktionen können nur via Easysoft geändert weden.

@Wilhelm: um ein Zitat aus der näheren Vergangenheit anzubringen,  ... Ja, das stimmt  ;)
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2020, 09:02:16 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2020, 20:50:25 Nachmittag »
Hallo weiss-nix,
hast du ein Programierbeispiel für das Zusammenspiel zwischen EasyE4 TB Baustein und der Parameterliste im Webserver.
Danke Wilhelm

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2020, 07:49:23 Vormittag »
Hallo Wilhelm,
wenn du mit dem Browser auf den Webserver der Easy zugreifst und auf Parameterliste klickst, bekommst du erstmals eine leere Liste.
Den Cursor in das Feld Name setzen und anfangen zu Tippen (am besten mit "FB") dann kommt eine Liste mit den möglichen Parametern.
War es das was du meintest? Du must die Parameterliste beim Webserver auch aktivieren ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2020, 08:43:22 Vormittag »
Hallo zusammen,
ist es für „neuhier“ nicht am einfachsten, über die Anzeigefunktion zu gehen und die Zeiten der Wochenschaltuhr dort mit den Tasten zu ändern?

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2020, 10:41:31 Vormittag »
@all:
Ja das ist möglich, wenn auch etwas trickreich.
... die Funktion steht in der Simulation nicht zur Verfügung.
... die Timerkanäle (A-D) müssen prekonfiguriert sein, denn ein inaktiver Kanal kann über das Display nicht geändert werden
... bei der Wochenzeitschaltuhr reicht es ON- und OFF- Zeit auf 00:00 zu stellen damit kein Schaltimpuls erfolgt
... bei der Jahreszeitschaltuhr muss die Prekonfig einer Schaltzeit in die Vergangenheit gelegt werden damit kein Schaltimpuls erfolgt
... Eleganz und Anwenderfreundlichkeit liegt im Ermessen des Nutzer/Programmierer

... sollte ich falsch liegen bitte ich um Korrektur

Gruß
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2020, 11:02:59 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2020, 12:33:26 Nachmittag »
Hi weiss_nix,
alles richtig ;). Die Frage ist, ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Die ursprüngliche Frage lautete: "Gibt es eine Möglichkeit die Wochenzeitschaltuhr zu ändern(per Webserver), ohne das Programm anzupassen."
Und wenn man nur die Einschaltzeit von 8:00 auf 9:00Uhr ändern möchte, ist es völlig ausreichend mit der Anzeige, zu arbeiten.

Gruß Ralf


Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2020, 15:19:35 Nachmittag »
Genau das meine ich. Es gibt bestimmt viele wege ich brauche nur den einfachsten.
Es ist nur privat. Nicht öffentlich.

Am Display hatte ich es bei meiner 800er schon früher versucht. Hab dann aber lieber den Rechner angestöpselt...

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #11 am: Dezember 14, 2020, 16:37:01 Nachmittag »
@neuhier,
ist es für „neuhier“ nicht am einfachsten, über die Anzeigefunktion zu gehen und die Zeiten der Wochenschaltuhr dort mit den Tasten zu ändern?
... ich denke damit hast du dann deine Lösung gefunden ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Webserver Zeitprogramm ändern
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2020, 19:57:19 Nachmittag »
Hallo neuhier,
beigefügt findest Du mal ein Beispiel einer selbst programmierten Wochenschaltuhr mit Textanzeige. Die Bedienung ist folgendermaßen:

  • Mit der Taste "ALT" kommst Du in die Bedienoberfläche.
  • Mit den Pfeiltaste rechts/links kannst Du zur nächsten/vorherigen Eingabe springen.
  • Mit den Pfeiltasten oben/unten kannst Du das Häkchen für den Wochentage Ein-/Ausschalten und die Uhrzeiten einstellen.
  • Änderungen mit "OK" bestätigen.

Der Webserver ist aktiviert.
Benutzername: admin
Kennwort: Eaton-123

Vielleicht gibt dir das ja ein paar neue Ideen.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.