Autor Thema: Easy 512 ac rcx hilfe/neuling  (Gelesen 7351 mal)

Offline xDream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« am: Dezember 14, 2020, 16:48:40 Nachmittag »
moin Leute,

folgendes, n kollege von mir hat sich beim hausbau das easy 512 ac rcx einbauen lassen,
software u. kabel ist vorhanden.
kurz nach fertigstellung ist der kerl verstorben der ihm das eingebaut hatte aber noch nicht programmiert hat.

wir würden gerne über nen taster
-Treppenbeleuchtung
-EG Beluchtung
OG Beleuchtung

seperat durch impulse steuern..geht das?
und wenn ja, hätte evtl jemand nen beispiel für mich ?

Mfg

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2020, 16:59:33 Nachmittag »
Hi xDream, willkommen im Forum!

... ich denke das wird keine große Sache aber es bräuchte noch ein paar Angaben deinerseits ...

- welche Softwareversion?
- hast du einen Fachmann an der Hand der dir die Easy extern verdrahtet bzw. das Programm einspielt?

oder weißt du selbst was da und vor allem WIE!! was zu machen ist? Strom (230V) ist eher INTOLERANT was Fehler angeht ???

Beschreibe mal dein Anforderungen etwas genauer wie z.B. Beschreibung der Ein- und Ausgänge sowie deren Funktion ...

Gruß

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 17:02:15 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline xDream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2020, 17:08:01 Nachmittag »
erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

software haben wir die easysoft pro v6.90   

verkabelt ist es alles schon nur ist der taster ohne funktion da kein programm eingespielt ist, also verbaut ist alles nur kein programm geschrieben

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2020, 17:09:16 Nachmittag »
... es ist nur ein Taster und ein Lichtkreis??
... Software passt! Mach noch ein Update auf die letzte Version (ich glaube 6.98)
... wenn du die Software installieren und das Programm übertragen kannst bekommst du das Programm selbst hin  ;) (siehe Anhang)
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 17:15:57 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline xDream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2020, 12:46:35 Nachmittag »
so sorry..privatleben..:D

also
4 Taster
und 4 oder 5 ansteuerbare lichtquellen, alle selbstverständlich einzeln verkabelt

kann ich denn bei dem taster im EG dann auch bei längerem drücken
nur die treppenbeleuchtung schalten, bei kurzem die decken beleuchtung und bei noch längerem komplett schalten?

z.b Taster 1 EG: Kurz drücken, Deckenbeleuchtung EG Ein
Taster 1 EG: Länger drücken Treppenbeleuchtung Ein
Taster 1 EG: noch länger oder 2x drücken Beleuchtung komplett Ein/Aus

Taster 2 EG: Kurz drücken, Deckenbeleuchtung EG Ein
Taster 2 EG: Länger drücken Treppenbeleuchtung Ein
Taster 2 EG: noch länger oder 2x drücken Beleuchtung komplett Ein/Aus

Taster 3 OG: Kurz drücken, Deckenbeleuchtung EG Ein
Taster 3 OG: Länger drücken Treppenbeleuchtung Ein
Taster 3 OG: noch länger oder 2x drücken Beleuchtung komplett Ein/Aus

Taster 4 UG: Kurz drücken, Deckenbeleuchtung EG Ein
Taster 4 UG: Länger drücken Treppenbeleuchtung Ein
Taster 4 UG: noch länger oder 2x drücken Beleuchtung komplett Ein/Aus
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2020, 13:00:55 Nachmittag von xDream »

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2020, 13:09:11 Nachmittag »
... nur mal so als Anmerkung: die easy 5.xx hat nur 4 Ausgänge (also 4 Kanäle schaltbar)
wie viele Verbraucher du mit einem Kanal versorgst hängt von der Installation ab (Schaltet nur die easy oder sind da Schütz/Relais dazwischen)

Schlüssle deine Anforderungen mal auf: z.B. so

Eingang 1: Taster für Ausgang 1 (Treppenlicht1 EG)
Eingang 2: Taster für Ausgang 2 (Deckenlicht2 OG)
.
.
.
Eingang 8: Zentral AUS

Ausgang 1: Treppenlicht1 EG
Ausgang 2: Deckenlicht2 OG

Wir (die Forum-Mitglieder) können schon helfen, aber wir sind nicht vor Ort und sind auf präzise Angaben angewiesen.

Taster auswertung: kurz - 1 sekunde - 2 sekunden ist realisierbar

Gruß

Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline xDream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2020, 19:36:12 Nachmittag »
Eingang 1: Declenbeleuchtung OG
Eingang 2: Treppenlicht EG
Eingang 3: Wandbeleuchtung EG/UG
Eingang 4:Deckenbeleuchtung UG
Eingang 5: Zentral EIN
Eingang 6: Zentral AUS

Ausgang 1: E1, E2, E5, E6
Ausgang 2: E1, E2, E5, E6
Ausgang 3: E3, E4, E5, E6
Ausgang 4: E3, E4, E5, E6



in etwa so? :-\

leider nur die Easy vorhanden..

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2020, 20:46:41 Nachmittag »
Hallo xDream, irgendwie müssen wir ein System hineinbringen ??? gibt es eine Elektrodokumentation?

Ich hab dir mal ein Programm zum Installationstest gemacht. Programm einspielen und starten. Eventuell bestehendes Programm aus der easy sichern! (falls vorhanden)

Wenn das neue Programm läuft nacheinander alle Taster drücken und dokumentieren was leuchtet ....

z.B. so
Taster (Vorraum bei Eingang innen) - Stiegenhaus OG LICHT

eventuell kommen wir so drauf was bei installiert ist. Anschließend können wir uns über Funktionen unterhalten...

Gruß

Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline xDream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #8 am: Januar 18, 2021, 05:54:05 Vormittag »
hey, habs dann endlich mal soweit..taster 1a und 1b sind gebrückt heisst also das 2 taster eigentllich nur einer ist........ :-[
taster 2a und 2b ebenfalls.. sieht man ja in meiner datei..

nun würde ich aber gerne das taster 1a/b und 2a/b einmal alles ein und ausschalten können und das taster 2a/b die Q04 duch nen längeren impuls ein und ausschalten kann..ist das realisierbar?
« Letzte Änderung: Januar 18, 2021, 05:58:44 Vormittag von xDream »

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #9 am: Januar 18, 2021, 08:41:40 Vormittag »
Hallo xDream,

anbei eine 1. Version ...

I01 (Impulszeit egal) und I02 (kurz < 500ms) schalten Q01,Q02,Q03 ein/aus
I02 (lang > 500ms) schaltet Q04 ein/aus

Q04 bei kurzem Tastendruck ebenfalls anzusteuern würde bedeuten dass es zu Lichtspielen kommen kann (Q01-Q03 gehen an / Q04 geht aus)

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #10 am: Januar 19, 2021, 10:31:49 Vormittag »
... neu Version, entspricht deiner Anforderung!
Einzige Einschränkung: Bei alles ein/aus wird Q01 als Referenz genommen...
Beispiel: wenn Q01 = "AUS" und Q04 = "EIN" dann bewirkt ein kurzer Tastendruck "ALLES EIN"

Gruß

PS: Schaltplanelemente sind nun Beschriftet   ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline xDream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #11 am: Mai 19, 2021, 22:39:57 Nachmittag »
hey, lange ists her..
der erste schaltplan (im anhang) hat soweit schon mal gut funktioniert
wäre es nun mööglich mit

-I01 zusätzlich durch ein langen impuls Q04 Ein und Aus zu schalten
-I01 zuätzlich Q01, Q02, Q03 und Q04 komplett Ein und Aus zu schlaten?

Lieben Gruß und Vielen dank Vorab

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 512 ac rcx hilfe/neuling
« Antwort #12 am: Mai 20, 2021, 08:24:25 Vormittag »
Hallo xDream,

... so könnte es funktionieren, siehe Anhang ...  ;)

Impuls an I01
... kleiner 500ms  Q01, Q03 ein/aus (Achtung: schaltet beim loslassen von I01)
... größer 500ms und kleiner 2000ms Q04 ein/aus (Achtung: schaltet beim loslassen von I01)
... größer 2000ms Q01 - Q04 ein/aus  (Achtung: schaltet beim erreichen der 2000ms) wobei Q01 als Referenz dient.

Impuls an I02, wie gehabt

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 20, 2021, 08:27:01 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!