Autor Thema: Anfängerfrage zur Antivalenz?  (Gelesen 2069 mal)

Offline rlfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Anfängerfrage zur Antivalenz?
« am: Januar 26, 2021, 23:40:30 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Problemstellung die sich wie folgt ergibt...

ich möchte mit einer Easy 2 Verbraucher zeitverzögert/und Antivalent? schalten..

...Verbraucher 1, an Ausgang 1 soll immer an sein.., es sei den Verbraucher 2 ist eingeschaltet..

...Verbraucher 2, an Ausgang 2 soll mit Hilfe einer Wochenzeitschaltuhr, für eine bestimmte Laufzeit eingeschaltet werden..

...allerdings soll zwischen ausschalten von Verbraucher 1, und einschalten Verbraucher 2 eine Pause (festgelegt/oder parametrierbar) bestehen,
   ebenfalls zwischen ausschalten Verbraucher 2  ..und wiedereinschalten Verbraucher 1.

...das größte Problem, habe ich dabei, zu verstehen wie ich das Programm nach Ablauf der Sequenz wieder auf den Grundzustand zurücksetze, d.h. der
   Verbraucher 1 ist nach Ablauf der Laufzeit von Verbraucher 2 + Pause wieder eingeschaltet.

....kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ..insbesondere wie ich diese Sequenz/en umsetzen kann, indem ich Merker setze/rücksetze...?


..vielen Dank, im Voraus..!?

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfängerfrage zur Antivalenz?
« Antwort #1 am: Januar 27, 2021, 08:55:44 Vormittag »
Hallo rlfg,

schau dir mal das Beispiel im Anhang an, es sollte deinen Anforderungen entsprechen  ;)

Gruß
« Letzte Änderung: Januar 27, 2021, 08:58:12 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline rlfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Anfängerfrage zur Antivalenz?
« Antwort #2 am: Januar 27, 2021, 19:56:21 Nachmittag »
Hallo Weiss_Nix,

..vielen dank, für das Beispiel, und die schnelle Antwort...
..das hat mich schon  einmal weiter gebracht..!
..ich wäre zum Beispiel nie darauf gekommen, mit einem Zeitbaustein, konfiguriert als Ansprech/Rückfallverzögert zu arbeiten..

..aber leider habe ich immer noch das Problem, wie ich eine Laufzeit für Ausgang 2 (Verbraucher 2/Q2) zwischen die Umschaltpausen quetsche..!

also Sequenz 1. Wochenzeitschaltuhr schaltet ein, zu parametrierter Uhrzeit
                    2. Ausgang 1, wird abgeschaltet
                    3. nach 1, oder 2 Sekunden Wartezeit T1 wird die Laufzeit T2 für die Dauer des Einschaltens, Ausgang 2 aktiviert.
                    4. nach Ablauf der Laufzeit T2, wird wieder 1, oder 2 Sekunden Wartezeit T1 (oder auch T3?) gewartet... und
                    5. der Ausgang 1 wieder eingeschaltet..

..bei deinem Beispielprogramm, ergibt sich die Laufzeit T2 für Ausgang 2, ausschlieslich aus der "Einschaltzeit/Aktivzeit" der Wochenzeitschaltuhr..
..ich möchte aber nur den Einschaltzeitpunkt der Uhr für den Start der Sequenz nutzen, um die eigentliche Laufzeit T2 seperat parametrieren zu können...

.. ich probiere mal weiter, vielleicht finde ich ja selbst die Lösung

mfg rlfg

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfängerfrage zur Antivalenz?
« Antwort #3 am: Januar 27, 2021, 21:18:00 Nachmittag »
Hallo rlfg,

... positive Flanke von Wochenzeitschaltuhr bzw. I01 auf einen rückfallverzögerten Timer der die Laufzeit angibt, Beispiel im Anhang  ;)

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline rlfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Anfängerfrage zur Antivalenz?
« Antwort #4 am: Januar 28, 2021, 19:01:20 Nachmittag »
Hallo again,...

..ausprobiert, ..und es klappt perfekt...!! ... vielen, vielen dank..!!

mfg rlfg