Hallo zusammen,
es ist halt nicht nur ein Kabel mit zwei Steckern. Das wurde selbstverständlich geprüft. Jeder kann sich gerne im Datenblatt ansehen welche Normen und Bestimmungen
die easyE4 im Gesamtkonzept zu erfüllen hat. Dazu kommen Approbationen für UL und DNV-GL (Marine). All das muß bei einem Weltmarktgerät eingehalten werden.
Und welche Längen sollen funktionieren? 60cm für den Reihenverteiler oder 5m, damit man auch zwei auseinanderliegende Schaltschränke in der Industrie miteinander
verbinden kann? Es bliebe also nur ein Koppelglied. Und was will ein Kunde dafür bezahlen?
Kleine Rechnung:
Eine EASY-E4-AC-12RC1 kostet aktuell 138,-€. Jetzt ist es ja so, dass, wenn man eine zweite Reihe aufmacht, weitere Ein- und Ausgänge benötigt werden.
Das easyE4 Grundgerät hat 8 Eingänge / 4 Ausgänge. Das kleinste Erweiterungsmodul EASY-E4-AC-8RE1 mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen kostet 73,10€.
Der Unterscheid beträgt damit 64,90€. Da man 2 Koppelgeräte brauchen würde, eines am Ende der ersten Reihe und ein zweites am Beginn der zweiten Reihe,
wäre man bei 32,45€ pro Koppelmodul. Und dann würde man noch keinen einzigen Cent sparen. Und ganz ehrlich, dafür wird man es mit industriellen Standards
nicht bauen können. Denn und auch das gehört zur Wahrheit. Es muß sich, wie in jedem Unternehmen oder Handwerksbetrieb, auch rechnen.
Nur mal zum Vergleich. Es gab für die easy700 ein Koppelmodul EASY200-EASY um ein Erweiterungsmodul in einem entfernten Schaltschrank zu koppeln.
Das würde heute 59,50€ kosten.
Und als Unternehmen muß man sich natürlich auch die Frage stellen, wie viele verkaufe ich davon. Lohnt sich der Einsatz von Entwicklungsressourcen für dieses Gerät.
Ich behaupte mal für mich, dass ich relativ nah am deutschen Markt und Vertrieb für die Eaton Steuerrelais bin. Die Nachfrage nach einer solchen Lösung ist mehr als
überschaubar und "nur" Einzelfälle.
Daher ist diese Diskussion müßig. Es wird diese Möglichkeit nicht geben, zumal es mit der Vernetzung von zwei oder mehr easyE4 Geräten eine techn. praktikable Lösung
gibt. Auch wenn sie verständlicher Weise nicht jedem gefällt.
Gruß
Ralf