Autor Thema: Analogeingang Problem  (Gelesen 3399 mal)

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Analogeingang Problem
« am: November 01, 2021, 15:07:11 Nachmittag »
Mal ne Frage in die Runde,
muß ich irgendwo festlegen ob es sich um ein 0.10V oder ein 4-20mA Analogeingang handelt?

Aktuell habe ich IAO1--> MW05
und MW05 nutze ich dann für die Skalierung der Ausgangspegel meines 0-10V Ausgangs.

wenn ich 2000--> MW05 schreibe funkt auch der Ausgang. Ich denke, daß bei Einlesen des analogen Signals irgendwas schief läuft. Gibs da ne Trick?
Gruß MIcha

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #1 am: November 01, 2021, 16:48:26 Nachmittag »
Hallo Micha,

wenn Du die Analogeingänge auf dem Basisgerät nutzt, gibt es nichts einzustellen. Die sind immer 0-10V.
Hast Du ein analoges Erweiterungsmodul, kannst Du auch 4-20mA einstellen. Wobei, reden wir von einer easyE4?

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #2 am: November 01, 2021, 16:59:45 Nachmittag »
Siehe hier im Bild für die E4
« Letzte Änderung: November 01, 2021, 17:05:50 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #3 am: November 01, 2021, 21:27:16 Nachmittag »
Wenn Du IA01 nutzt, dann ist es bei automatischer Operandenzuordnung definitiv der Hardwareeingang I5 vom Basisgerät und damit wird ein Signal 0-10V erwartet.
Was zeigt der Eingang bzw. MW5 denn beim Betrieb?
Einen Analogausgang finden wir nur in der entsprechenden Erweiterung (Q05 bzw. Q06).

Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #4 am: November 02, 2021, 10:12:24 Vormittag »
Hi in die Runde. Ich habeeigentlich alles so gesetzt wie Jürgen hier gezeigt.
Gnd neben dem Analogeingang ist auch angeschlossen. Hm

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #5 am: November 02, 2021, 11:32:58 Vormittag »
Welchen IA1 nutzt du, den vom Basisgerät oder der Erweiterung?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #6 am: November 02, 2021, 11:34:30 Vormittag »
Hallo,
bei Analog Zusatzmodul heißt der Eingang IA05 (siehe Bild)
« Letzte Änderung: November 02, 2021, 13:08:57 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #7 am: November 02, 2021, 11:44:20 Vormittag »
Hi, habe das EASY-E4-DC-6AE1
Da ist es IA01. Aber ich werd einfach noch mal die Verdrahtung checken. Mal schauen.
Gruß Micha

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #8 am: November 02, 2021, 12:00:29 Nachmittag »
GND neben dem Analogeingang? Was hast Du denn da angeschlossen?

Kannst Du mal bitte genau beschreiben, welche Hardware Du einsetzt, und welche Einstellungen, Werte etc ...

Das ist doch für uns immer noch ein trübes fischen...
Du fragst ob man den Eingang irgendwie einstellen muss - aber welchen Sensor (0-10V, 0-20mA, 4-20mA) du tatsächlich nutzt wissen wir immer noch nicht.
Du sagst, dass Du den Wert von IA01 in MW5 schreibst - IA01 ist aber der Hardwareeingang I5 an der Basis e4. Oder hast Du die Operanden manuell zugeordnet - dann sollten wir diese Zuordnung vielleicht auch erfahren.
Du denkst, dass beim Einlesen des analogen Wertes irgendetwas schief läuft. Wir wissen immer noch nicht, welche Werte Du erwartest, welche Du bekommst und welche Eingänge Du nutzt, sowie deren Parametrierung.

Bring doch mal Informationen, die uns ins Bild sezten.

Dann haben wir vielleicht auch eine Chance konstruktiv zu helfen - und vor Allem haben andere Forumleser die Möglichkeit die Problematik nachzuvollziehen und bei ähnlichen Schwierigkeiten von diesem Thread zu profitieren.
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #9 am: November 02, 2021, 17:53:51 Nachmittag »
Hallo,
bei Analog Zusatzmodul heißt der Eingang IA05 (siehe Bild)

Jetzt habe ich das erst gescheckt :-) Ja wenn ich IA05 nutze funktioniert der analoge Eingang. Ist aber echt ne bissel komisch aufgebaut. Wenn das Basisgerät kein analogen Eingänge hat, warum werden diese trotzdem angezeigt? Das ist leider echt nicht intuitiv. Auf jeden Fall Danke.

P.s. Meine Verdrahtung.
von einem 12V Netzteil --> 50k Drehpoti --> Analoger Eingang#1.
Der eingelesene Wert soll mir grob ne Amplitude eines analogen Ausgangs einstellen. Also nix kompliziertes.
Gruß Micha

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #10 am: November 03, 2021, 12:24:05 Nachmittag »
Hallo Micha,

die Aussage:
Zitat
Ist aber echt ne bissel komisch aufgebaut. Wenn das Basisgerät kein analogen Eingänge hat, warum werden diese trotzdem angezeigt?

ist so nicht ganz richtig. Das Basisgerät hat 4 Eingänge, Klemme I5 bis I8, die als Digital- oder Analogeingang 0-10V genutzt werden können. Daher ist die Zuordnung
IA1 bis IA4 zum Basisgerät schon richtig.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #11 am: November 04, 2021, 09:56:18 Vormittag »
Gut, man könnte jetzt noch diskutieren, warum diese Eingägne IA01 bis IA04 auch bei Einsatz eines Basisgerät AC-12RC1 nicht der Analogerweiterung zugeordnet werden, obwohl dieses Basisgerät keine Möglichkeit bietet direkt an I5 bis I8 Analogsignale 0-10VDC auszuwerten...

Aber das ist m.E. im Sinne der Kontinuität auch besser so - wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass IA01 zum Basisgerät (egal zu welchem) gehört, dann macht es die Sache einfacher.
Bei Unsicherheiten kann man sich ja immer noch die Zuordnungen in der Projektansicht anzeigen lassen...
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Haetron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #12 am: Januar 19, 2022, 21:21:45 Nachmittag »
Bei der E4 gibt es keine direkten 4-20 mA Eingänge. Wenn man ein solches Eingangssignal verarbeiten will, muss man einen LS-Baustein verwenden, der mit 819 Punkten bei null ist.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #13 am: Januar 20, 2022, 07:23:26 Vormittag »
... ich möchte ja nicht klugschei...,
aber um ein 4(0) - 20mA Signal an einem 0 - 10V Eingang einlesen zu können muss meines Wissens mindestens eine Bürde von 500 Ohm parallel zum Eingang der PLC angeschlossenen werden.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Analogeingang Problem
« Antwort #14 am: Januar 21, 2022, 13:50:13 Nachmittag »
... ich möchte ja nicht klugschei...,
aber um ein 4(0) - 20mA Signal an einem 0 - 10V Eingang einlesen zu können muss meines Wissens mindestens eine Bürde von 500 Ohm parallel zum Eingang der PLC angeschlossenen werden.

Da hat der "weiss_nix" (er ist ein Tiefstapler) wieder mal Recht.
20 mA * 500 Ohm = 10 V (Maximalwert, 0 bis 4095 Incremente bei 12 Bit A/D-Wandler-Auflösung)

Bei einem 4-20 mA Sensor kann man eine Abfrage für den Drahtbruch über einen Vergleicher realisieren. Ist der Analogwert in Inc. < 810 (der berechnete Wert ist 819), dann liegt ein Drahtbruch vor, der Sensor hat keine Versorgungsspannung oder der Sensor ist defekt.
Und genau für diese Anwendung gibt es 500 Ohm Widerstände außerhalb der E-Reihen.

Grüße
Konni
« Letzte Änderung: März 03, 2022, 14:37:36 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.