Autor Thema: Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern  (Gelesen 847 mal)

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern
« am: Dezember 21, 2022, 18:24:12 Nachmittag »
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben (in ST) und möchte über das Internet bestimmte Funktionen ein- und ausschalten.
Dafür habe ich entsprechende MErker eingebaut.
Auf meinem "Teststand" zu Hause kann ich über meinen Router auf die Easy zugreifen und bekomme alle Operanten angezeigt.
Aber die gewünschten Merker kann ich so gar nicht verändern.

Weder im Handbuch noch im Forum habe ich einen passenden Beitrag gefunden. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, wonach ich dabei suchen soll (versucht habe ich u.a. "Merker schalten" "Merker online schalten" "Merker internet schalten" "Operant ändern" uvm.

Wer kann mir sagen wie das geht oder zeigen, wo das beschrieben ist?

MfG
Hermann

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2022, 19:51:55 Nachmittag »
Noch was: Wenn ich mich per LAN-KAbel mit der Easy verbinde und die Merker über "Kommunikation" in EasySoft anzeigen lasse, dann kann ich die gewünschten Schalt-Merker einwandfrei betätigen.

MfG.
Hermann

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2022, 20:47:54 Nachmittag »
Hast ein Beispiel als Programm?
Kannst du die Einbindung der Merker als reduziertes Programm hier als Anlage einstellen?

Merker nur als Kontakt im Schaltplan, nicht als Spule. Geht es dann?#
Scheiben und Lesen aktiviert im Webserver
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2022, 20:55:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2022, 12:09:08 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
hier ist das abgespeckte Programm. Die MErker M11 bis M14 möchte ich per Internetzugang schalten können.

"Merker nur als Kontakt im Schaltplan, nicht als Spule. Geht es dann?#"
Ich bin kein Programmierprofi, sondern relativer Anfänger. Was ist der Unterschied "als Kontakt im Schaltplan, nicht als Spule"?
Wie kann ich diesen Unterschied beim Programmieren in ST berücksichtigen?

"Scheiben und Lesen aktiviert im Webserver"
In "Webserver Konfiguration" ist "Freigabe E/As lesen" angeklickt.
Bei "Freigabe Merker" habe ich MW2 bis MW3 in meinem echten Programm angegeben, aber trotzdem kann ich die Merker M11 bis M14 nicht online schalten/verändern. (Im abgespeckten Beispielprogramm habe ich das nicht überprüft, weil ich dann meine Easy mit den ERweiterungen erst noch hätte umbauen müssen. Aber da sollte es ja genauso gehen bzw. nicht gehen wie in meinem echten Anwendungsprogramm.)

Außerdem habe ich ein Bild mitgeschickt, auf dem die Merker gezeigt werden, die ich über meinen Router von der Easy auslesen kann. Die Merker 11 bis 14 lassen sich nicht ändern.

Gruß
Hermann

Anhang
- BW B2 221222 Merker online.zip
- BW Easy Merker ändern geht nicht 221222.JPG

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2022, 08:02:33 Vormittag »
Hallo Hermann,

Du schreibst, Du hast MW2 und MW3 freigegeben. Die M11 bis M14 liegen aber im MW1.
Vielleicht passt Du das mal an und versuchst es nochmal.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Schalter/Merker per Internet betätigen/verändern
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2022, 14:11:15 Nachmittag »
oh, wie blöd!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dann fallen einem die einfachsten Fehler nicht mehr auf...

Mit MW1 freigegeben klappt es natürlich.
Danke!