Autor Thema: easyE4 Projekt - "Smarter Gaszähler"  (Gelesen 715 mal)

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
easyE4 Projekt - "Smarter Gaszähler"
« am: Januar 07, 2023, 14:38:44 Nachmittag »
Hi zusammen,

ich möchte mal wieder Werbung für ein neues Video auf meinem Kanal "easyE4-Tutorials" machen.
Diesmal zeige ich, wie man mit Hilfe der easyE4 aus einem Gaszähler einen "Smarten Gaszähler" machen kann.

https://youtu.be/XlgsC7LM54E

Wahrscheinlich werden einige Programmierexperten hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie ich das programmiert habe.
Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, dass ich aus der guten alten Zeit der AWL Programmierung komme und schon immer nach dem
Motto "Try and Error" programmiere.  ;) Also, seit gnädig. Ich habe mir trotzdem viel Mühe mit dem Video gegeben.

Unter dem Video ist ein Link für den Programmdownload. Wer möchte kann sich gerne daran austoben und Optimierungen vornehmen
die er dann hier veröffentlicht.

Grüße vom Ralf

Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:easyE4 Projekt - "Smarter Gaszähler"
« Antwort #1 am: Januar 07, 2023, 16:57:46 Nachmittag »
Hallo Ralf,

Respekt!Was für eine Riesenaufwand du gemacht hast.

Ich nutze einen Raspberry 3b+ mit SSD und HomeAssistant.Der Reedkontakt vom Gaszähler geht direkt auf die GPIO vom Raspi.
Meinen Stromzähler(ISKRA MT681) lese ich mit einen USB IR-Lesekopf(von Weidmann) ebenfalls aus.
Für Steckdosen habe mal einen Shelly genommen.Für meine spätere Solar Einspeisung(600W) werde ich auch einen Shelly nehmen.

CU-Martin
« Letzte Änderung: Januar 07, 2023, 17:05:40 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:easyE4 Projekt - "Smarter Gaszähler"
« Antwort #2 am: Januar 07, 2023, 16:59:59 Nachmittag »
noch ein Bildchen...........
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:easyE4 Projekt - "Smarter Gaszähler"
« Antwort #3 am: Januar 08, 2023, 12:04:51 Nachmittag »
Hallo Martin,

es mit dem Raspi zu machen war mein erster Versuch. Hat nicht wirklich funktioniert. Es gingen immer wieder Impulse verloren bzw. wurden doppelt gezählt. Deshalb jetzt die easyE4. Damit läuft es seit Wochen problemlos.
Eigentlich braucht man die easyE4 natürlich nur für die Impulserkennung und kann den Rest im ioBroker oder HomeAssistant machen. Wollte halt auch mal die Möglichkeiten der E4 zeigen.

Stromwerte nehme ich auch auf. Mit einem Hichi IR-Lesekopf mit WiFi.

Gruß Ralf   
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:easyE4 Projekt - "Smarter Gaszähler"
« Antwort #4 am: Januar 08, 2023, 18:17:27 Nachmittag »
Hallo Ralf,

bei mir genau andersrum.Mit dem ESP und Tasmota Zeugs habe ich Probleme gehabt.Läuft seit 2,5 Monaten stabil ohne Aussetzer oder Fehlmessungen.
Und wenn dein WLAN ausfällt ?

CU-Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.