Autor Thema: Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V  (Gelesen 1311 mal)

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« am: Februar 23, 2023, 16:36:04 Nachmittag »
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe für eine kleine Teststation. Ich selbst bin kein Programmierer und die ganzen Bausteine sind in der Masse recht nichtssagend für mich.
Daher bitte ich hier um Hilfe um eine Lösung für meine Anwendung zu erarbeiten!

Ich habe einen Abstandssensor der mir je nach Objektentfernung einen Analogwert von 0-10V liefert.

Ich möchte diesen Analogwert nun prozentual auf meinem Display anzeigen lassen, nachdem ich den Min- und Max-Wert des Analogsignals, abhängig von dem minimalen und maximalen Abstand vom Sensor zum Objekt definieren konnte.

Welche Bausteine muss ich hier nutzen? Für erste Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße! :)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #1 am: Februar 23, 2023, 16:51:25 Nachmittag »
Hallo Kahmui,
... der LS wäre vmtl. die beste Option!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #2 am: Februar 23, 2023, 17:23:20 Nachmittag »
Hallo Kahmui,
von welcher easy reden wir hier?
Ein kleines Beispiel ist schnell gezimmert  ;)
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!