Autor Thema: Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V  (Gelesen 1311 mal)

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« am: Februar 23, 2023, 16:36:04 Nachmittag »
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe für eine kleine Teststation. Ich selbst bin kein Programmierer und die ganzen Bausteine sind in der Masse recht nichtssagend für mich.
Daher bitte ich hier um Hilfe um eine Lösung für meine Anwendung zu erarbeiten!

Ich habe einen Abstandssensor der mir je nach Objektentfernung einen Analogwert von 0-10V liefert.

Ich möchte diesen Analogwert nun prozentual auf meinem Display anzeigen lassen, nachdem ich den Min- und Max-Wert des Analogsignals, abhängig von dem minimalen und maximalen Abstand vom Sensor zum Objekt definieren konnte.

Welche Bausteine muss ich hier nutzen? Für erste Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße! :)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #1 am: Februar 23, 2023, 16:51:25 Nachmittag »
Hallo Kahmui,
... der LS wäre vmtl. die beste Option!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #2 am: Februar 23, 2023, 17:23:20 Nachmittag »
Hallo Kahmui,
von welcher easy reden wir hier?
Ein kleines Beispiel ist schnell gezimmert  ;)
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #3 am: Februar 24, 2023, 07:29:26 Vormittag »
Ich habe hier eine EASY-E4-12RC1. Danke schonmal!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #4 am: Februar 24, 2023, 08:03:14 Vormittag »
Beispiel:

Skaliert wird von Analogeingang 1
Wenn du nur die Anzeige brauchst reicht die Skalierung mit dem D-Baustein
solltest du aber damit weiter Arbeiten wollen dann ist der LS-Baustein eine einfache Lösung

Analog 1000 - 3000 wird zu 0 -100

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #5 am: Februar 24, 2023, 09:26:51 Vormittag »
Okay wow... das ist ja doch einfacher als gedacht mit diesem Baustein. Und vor allem auch sehr gut nachvollziehbar. Ich danke dir vielmals und werde das Montag direkt mal austesten. Dann gibts ein Feedback dazu!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #6 am: Februar 24, 2023, 15:16:39 Nachmittag »
Habe den Sensor heute schon erhalten und konnte alles soweit testen. Das Programm macht genau was es soll.

Nach Eingabe und Eingrenzung der Analogwerte konnte ich den Abstand von 0-300mm definieren und die Anzeige hat auch die 0 bis 100% angezeigt.

Jetzt noch eine abschließende Frage:
Sobald der Sensor etwas außerhalb des definierten Analogwertes ausspuckt, werden mir auf dem Display Pfeile angezeigt. Wie kann ich definieren, dass Werte über, bzw unterhalb eines Analogwertes nicht mit Pfeilen dargestellt werden, sondern die Anzeige bei 0% bzw. 100% bleibt? Und kann der bargraph invertiert werden?


Beste Grüße!
« Letzte Änderung: Februar 24, 2023, 15:18:11 Nachmittag von Kahmui »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #7 am: Februar 24, 2023, 16:29:19 Nachmittag »
Hi,
ich hab dir das Bsp. angepasst. Die Pfeile kommen nur wenn du die Skalierung in der Displayanzeige machst!
Wenn du dich auf den Ausgang "QV" vom LS beziehst kommen die Pfeile nicht.

Die Invertierung kannst du mit einem 2. LS realisieren wenn du X1,Y1 oder X2,Y2 vertauscht. Lies dir hierzu bitte die Beschreibung vom LS durch.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #8 am: Februar 28, 2023, 08:54:46 Vormittag »
Guten Morgen weiss_nix,

vielen Dank für deine Hilfe und die Beispielprogramme. Den LS-Baustein habe ich mir nochmals genauer angeschaut und verstanden.
Es funktioniert alles so wie es soll!

Beste Grüße,
Kahmui

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Füllstandauswertung mit Sensor Analogwert 0-10V
« Antwort #9 am: Februar 28, 2023, 18:56:54 Nachmittag »
👍🏻 freut mich wenn's geholfen hat!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!