Autor Thema: Werteeingabe über Display  (Gelesen 1063 mal)

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Werteeingabe über Display
« am: März 02, 2023, 10:33:53 Vormittag »
Hallo, ich bins mal wieder!

Und erneut würde ich mich über ein wenig Unterstützung freuen:

14:02 Uhr: Umfang VEREINFACHT, da viel zu kompliziert gedacht:

Optische Anzeige der erfolgten Pumpenbetätigung mittels Überwachung eines Druckschalters über eine 2 farbige LED


Eine Pumpe wird in einem definierten zeitlichen Abstand betätigt, um diverse Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Nun soll über einen Druckschalter, der in das bestehende Sysem integriert wird eine Überwachung stattfinden, ob die Pumpe wirklich gearbeitet hat. Hat der Druckschalter ein entsprechendes Signal geliefert, leuchtet die grüne LED der Signalampel für eine festgelegte Zeit grün auf. Wird diese Zeit ohne erneute Betätigung des Druckschalters überschritten, bspw. durch Ausfall oder Leckage im System, leuchtet die rote LED auf bis der Druckschalter erneut ein Signal geliefert hat.

Die Taste "Links" ist nur belegt, um das Programm ohne Hardware zu simulieren.

1. Ich würde gerne die Zeit für den Kontrollzeitraum über das Display einstellen. Ich habe schon einige Varianten ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung.
2. Die Zeit möchte ich nicht in Sekunden:Millisekunden, sondern Minuten:Sekunden (mm:ss) eingeben.
3. Der eingegebene Wert muss gespeichert werden, falls es mal einen Stromausfall gibt. ERLEDIGT (Projektreiter: Remanenz)
4. Der Zeitraum wird bei jeder Druckschalterbetätigung zrückgesetzt und läuft neu an. ERLEDIGT (Rückfallverzögerung mit Retriggerung)

Im Anhang ist das Programm mit Bitte um ein wenig Hilfe. Danke!


Grüße  ;)
« Letzte Änderung: März 02, 2023, 14:27:01 Nachmittag von Kahmui »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Werteeingabe über Display
« Antwort #1 am: März 02, 2023, 14:49:07 Nachmittag »
Hallo,
du kannst die Zeit in zwei remanenten Bytes (mm:ss) speichern und dann in sekunden umrechnen.
(Byte mm *60) + Byte ss in ein Wort schreiben und dieses an den I1 des Timers übergeben.
Im D-Baustein sind das zwei Werteeingaben im Byteformat mit den jeweiligen Begrenzungen für mm bzw für ss
« Letzte Änderung: März 02, 2023, 15:03:53 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Werteeingabe über Display
« Antwort #2 am: März 02, 2023, 15:42:16 Nachmittag »
Hi und erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann es halbwegs nachvollziehen.

Gibt es noch die Möglichkeit, dass meine Kontrollzeit immer eine Minute über der eingestellten Zeit liegt?

Angenommen ich gebe am Display eine Taktzeit von 20 Minuten ein, dann soll die Kontrollzeit 21 Minuten betragen.

Edit: Hab es selbst hinbekommen. Einen dritten AR Stein, MW40 auf I1 und Konstante 60 (Sekunden) auf I2. Auswertung auf MW41 und den dann auf I1 beim Zeitrelais.
« Letzte Änderung: März 02, 2023, 15:50:36 Nachmittag von Kahmui »