Autor Thema: Easy-Forum / Forumsanfragen  (Gelesen 1682 mal)

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Easy-Forum / Forumsanfragen
« am: Juni 20, 2023, 19:49:47 Nachmittag »
Als Forumsbetreiber ist die Fa.

easy-Forum.net           
     
Eaton Industries GmbH   
Hein-Moeller-Straße 7-11     
D-53115 Bonn     
Deutschland

Amtsgericht Bonn, HRB 285
USt.-IdNr.: DE811135628

Geschäftsführung:
Klaus Gäb
Nicolas Papaioannou
Christof Spiegel

eingetragen.

Wenn nun Anwender Anfragen zu unterschiedlichen Themen ins Forum stellen,
so tun sie dieses nicht aus Langeweile sondern weil sie ein Problem zu lösen haben -
in der Hoffnung, dass diese zeitnah beantwortet und nicht ausgesessen werden.

Hier beginnen nun die Probleme:

Viele Anfragen über automation@eaton.com werden aus eigener Erfahrung erst nach langer Zeit oder gar nicht beantwortet.
Dieses halte ich dem Kunden/Anwender/Programmierer gegenüber als nicht hinnehmbar,
da auch die Eaton-Dokumentationen nicht alle Bereiche fehlerfrei abdecken und somit Nachfragen erforderlich machen.

Bei Anfragen im Easy-Forum werden wenige Anfragen kurzfristig, weitere nach langer Zeit oder oftmals gar nicht beantwortet.

Versucht man ein Problem telefonisch über die Eaton-Service-Nr. zu lösen, sollte man dieses vom Büro aus machen
oder einen Schlafsack und Verpflegung mit zum Kunden nehmen, da mit zeitnahen Rückrufen nicht zu rechnen ist.

Versucht man es telefonisch über den den techn. ADM erfolgt hier auch selten ein Rückruf wenn der Umsatz des eigenen Betriebes
nicht im 7-stelligen Bereich liegt ( ich warte hier noch auf Rückrufe aus 03/22! ).

Gegebenenfalls wird von diesem zur Lösung die Eaton Handbuchseite mitgeteilt, welches aber selten hilft,
da hiermit nicht alle Probleme zu lösen sind.

Ich bitte um eine Stellungnahme der Eaton-Geschäftsleitung
da sicherlich auch andere Eaton-Kunden/Anwender/Programmierer mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.


Schöne Grüße

Jürgen Rosenhagen

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Easy-Forum / Forumsanfragen
« Antwort #1 am: Juni 29, 2023, 09:05:48 Vormittag »
Es ist ja seltsam,

bei allen unangenehmen Fragen verhalten sich die Eaton-Mitarbeiter wie die 3 berühmten Affen - nichts hören - nichts sehen - nichts sagen!

Ich halte das den Kunden und Anwendern gegenüber als ein nicht faires Geschäftsgebahren!


Gruß, Jürgen

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Easy-Forum / Forumsanfragen
« Antwort #2 am: Juli 05, 2023, 11:18:42 Vormittag »
Hallo Herr Rosenhagen,

bitte entschuldigen Sie wenn ich als Mitarbeiter der Fa. Eaton mich nicht sofort melde da es zum einen nicht meine einzige Aufgabe ist das Forum zu moderieren und zum anderen ich in Urlaub war. Daher würde ich Sie bei solchen Forenbeiträgen um etwas mehr Geduld bitten.

Sofern Sie Anfragen an uns über den technischen Innendienst gestellt haben werden diese in jeden Fall beantwortet. In Bezug auf die Komplexität kann dies mal wenig oder auch mehr zeit in Anspruch nehmen da wir bestrebt sind immer eine kompetente Antwort zu geben die zur Lösungsfindung beiträgt. Sollten Sie noch offene Anfragen haben wo Sie auf eine Antwort warten dann können Sie mir die Nummern der Anfragen gerne per Nachricht schicken. Ich frage dann mal beim Innendienst nach.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Jansen
MBA, B.Eng.

Produktmanager easyE4

Eaton Industries GmbH
Hein-Moeller-Str. 7-11
53111 Bonn



Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Easy-Forum / Forumsanfragen
« Antwort #3 am: Juli 05, 2023, 12:03:07 Nachmittag »
Guten Tag Herr Jansen,

danke für Ihre Rückmeldung mit Stellungnahme zu der Thematik.

Sicherlich ist es nicht Ihre ausschließliche Aufgabe, sich mit dem Forum zu beschäftigen.
Sicherlich sind Sie auch wie ich annehme nicht der alleiniger Forenbetreuer.

Warum wird die Forenbetreuung nicht nach einem festen Zeitplan im Hause weitergegeben,
so dass Anfragen oder Stellungnahmen zeitnah bearbeitet werden können?

Ich habe so den Eindruck, dass das Forum zwar von der Fa. Eaton ins Leben gerufen wurde aber als 5. Rad am Wagen behandelt wird.
Zahlreiche Einträge belegen die  Beantwortung nach langer Zeit.

Ich warte noch auf die Beantwortung
von MOEMAS 6820, 7653, 5967

Muss dieses so sein?

Warum gibt es keine Rückmeldungen zu Programmverbesserungen?

Von einem Forum erwarten beide Seiten -der Anwender sowohl auch der Hersteller - Informationen zu den jeweiligen Produkten oder Software.
Der Anwender sitzt vor seiner Anwendung und kommt hiermit nicht weiter weil ihm hierzu Infos fehlen,
Der Hersteller kann aus den Anfragen Rückschlüsse zu seinem Produkt ziehen und diese in Produktverbesserungen einfließen lassen.

Ich finde, das Forum sollte für beide Seiten offenen und mit Leben erfüllt sein und nicht zu einem toten Kummerkasten verkommen.


Schöne Grüße

Jürgen Rosenhagen


Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Easy-Forum / Forumsanfragen
« Antwort #4 am: Juli 05, 2023, 13:10:52 Nachmittag »
Das Forum ist natürlich primär dafür gedacht nach Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.
Damit sich Benutzer der easy untereinander helfen können.
Wir haben drei bis vier Mitarbeiter die in regelmäßigen Intervallen reinschauen und Hilfestellung geben.

Die Anfragen die Sie mitgeschickt haben werde ich beim techn. Innendienst anfragen.

Gruß
Daniel

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Easy-Forum / Forumsanfragen
« Antwort #5 am: Juli 05, 2023, 13:29:25 Nachmittag »
Und hier kommt das Update:

Herr Rosenhagen,

bzgl. Ihrer Anfragen habe ich vom Leiter unserer Supportabteilung folgende Rückmeldung erhalten:

  • 6820: iIt an den Vertrieb zurückgegangen. Es ging um die Hannover Messe und das wir nicht dort sind. --> Ja, Eaton stellte dieses Jahr nicht auf der HMI aus.
  • 7653: Wurde von Eaton beantwortet und es kam Ihrerseits keine Rückmeldung mehr. Daher müssen wir davon ausgehen, dass der Fall erledigt war.
  • 5967: Kam doppelt rein und wurde einmal beantwortet und es kam Ihrerseits keine Rückmeldung mehr. Daher müssen wir davon ausgehen, dass der Fall erledigt war.

Falls Sie dazu noch Fragen haben würde ich Sie bitte auf die letzte E-Mail des jeweiligen Thema nochmals zu antworten falls Sie noch eine Frage haben oder etwas offen oder unklar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Jansen
MBA, B.Eng.

Produktmanager easyE4

Eaton Industries GmbH
Hein-Moeller-Str. 7-11
53111 Bonn