Autor Thema: Applikationsspeicher - Platz sparen?  (Gelesen 1744 mal)

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Applikationsspeicher - Platz sparen?
« am: Juli 05, 2023, 08:06:36 Vormittag »
Guten Morgen,

In einem uralten Projekt  für Easy E4, muss ein paar zusätzliche Netzwerke ergänzt werden. Aber da fehlt den Platz in Applikationsspeicher, kommt die Nachricht
"Fehler: Der maximale Applikationsspeicher wurde um 291 Bytes überschritten", da gibt es ca. 40000 Bytes insgesamt. Können Sie bitte empfehlen, wo kann ich die Optimierung machen und was kann ich prüfen, damit den Platz beim Speicher sparen zu können? Das Projekt leider kann ich nicht zeigen, aber da sind viele Anwendungsbausteine benutzt.

Was ich bemerke und verstehe gar nicht. Wenn ich ergänze Baustein von Eaton oder Anwendungsbaustein und danach verknüpfe irgendwelche Merker - sofort 8 Byte ist weg. So, eine Verknüpfung  = 8 Byte benutzt. Egal, ob ich benutzte M (ein Bit) oder MW (Merkerwort) oder MD (Merker Doppelwort). Ist es richtig? Sogar MD braucht nur 4 Byte, nicht 8 Byte.

 

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #1 am: Juli 05, 2023, 08:23:29 Vormittag »
Hallo ssyn,

Ich fürchte da wird dir nur die Überarbeitung des Projektes (effizientere CODE Gestaltung)  weiterhelfen.

Wenn du das Projekt hier nicht zur Verfügung stellst dann kann dir vermutlich keiner wirklich helfen!

Gruß
« Letzte Änderung: Juli 05, 2023, 08:27:19 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #2 am: Juli 05, 2023, 08:52:48 Vormittag »
Ich dachte, dass manche typische Weise gibts. Z.Z. fand ich, dass Platz bei Verminderung von Remanenzsbytes in Systemeinstellungen gespart werden könnte. Aber leider es ist zu wenig in meinem Fall. Projekt gehört zur Firma, kann hier leider nichts machen.
Wenn finde ich keine einfache Lösung, dass versuche ein paar große Netzwerke mit neue Anwenderbaustein in ST umschreiben. Vielleicht hilft es.

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #3 am: Juli 05, 2023, 14:05:09 Nachmittag »
Hmm, ich fand interessante Tatsache. In EasySoft die Bausteine in verschiedene Sprachen haben verschiedene Kapazität.

Vergleiche gerade sechs verschiedene Bausteine, FUP und KOP sind die sparsamste, EDP - mittel und ST braucht mehr Speicher als die alle andere Sprachen.
« Letzte Änderung: Juli 05, 2023, 14:07:30 Nachmittag von ssyn »

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #4 am: Juli 05, 2023, 15:37:18 Nachmittag »
Ich machte die Optimierung. Ganz einfache Anwenderbaustein braucht in 15 Mal mehr Platz als direkte Zuweisung  :D


Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #5 am: Juli 05, 2023, 16:21:07 Nachmittag »
Also mal ganz ehrlich, wenn dein Programm mit solchen AW's vollgestopft ist  :-\

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #6 am: Juli 06, 2023, 06:54:53 Vormittag »
Das ist nicht mein Programm, natürlich, ich machte ein einfaches Beispiel, damit zeigen, wo habe ich Platz gespeichert.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #7 am: Juli 06, 2023, 10:34:53 Vormittag »
... ein Anwenderbaustein macht IMHO auch nur dann speichertechnisch Sinn wenn dieser mehrfach verwendet wird!
Da ich keine Ahnung habe wie eaton das inten löst kann ich nur spekulieren, aber Prototyp und die 1. Instanz brauchen am meisten Speicher ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #8 am: Juli 06, 2023, 11:41:52 Vormittag »
Ja, die Frage ist wahrscheinlich nicht so wichtig. Bei Siemens oder Beckhoff meistens muss man nicht über Speichersparung denken, meistens bleibt 70-80% frei.

Aber wieso so einfacher Anwenderbaustein braucht so viel Platz, für mich ist ein bisschen seltsam.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #9 am: Juli 09, 2023, 15:58:27 Nachmittag »
Zitat
Hmm, ich fand interessante Tatsache. In EasySoft die Bausteine in verschiedene Sprachen haben verschiedene Kapazität.

Vergleiche gerade sechs verschiedene Bausteine, FUP und KOP sind die sparsamste, EDP - mittel und ST braucht mehr Speicher als die alle andere Sprachen.

Sehr seltsam das ST den meisten Platz baucht.  :o
Es sollte eigentlich nicht so sein. Das muss ich mir mal näher anschauen.

Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Applikationsspeicher - Platz sparen?
« Antwort #10 am: Juli 17, 2023, 11:19:31 Vormittag »
radar17892, Ich bin überhaupt kein Fachmach hier, aber könnte sein, dass ST in diesem Fall doch über FUP läuft.
So, FUP code -> Erbebnis
ST code -> FUP code -> Ergebnis

Ich hab nur einen Vorteil bei ST gegen FUP gefunden - Bei FUP/Kop brauche ich 4 byte für jedes neues Netzwerk, bei ST hab keine Netzwerke, so kann hier etwas sparen.