Autor Thema: OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102  (Gelesen 866 mal)

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« am: August 14, 2023, 16:34:56 Nachmittag »
Ich habe 2 INSYS Router, Type EWB-L und MIRO-L100 im Einsatz.

Die Verbindungsstrecke PC wird über:
PC >              OpenVPN >      RemoteClient    > EBW-L > XV-102 hergestellt.

Die Verbindungsstrecke Iphon/Ipad wird über:
Iphon/Ipad > OpenVPN >       RealVNC Viewer > EWB-L > XV-102 hergestellt.

Die Verbindungsstrecke über PC wird über:
PC >             OpenVPN >       RemoteClient >     MIRO-L100 > XV-102 hergestellt.


Bei den 3 vorgenannten Verbindungsarten gibt es keine Probleme.
Die Funktion der Verbindung ist nach Installation der OpenVPN- und RealVNC-Treiber oder RemoteClient ohne deren weitere Konfiguration vorhanden.

Die Verbindungsstrecke über PC wird über:
PC >             OpenVPN >       RealVNC Viewer > MIRO-L100 > XV-102 kann nicht hergestellt werden.

Die Verbindungsstrecke über Iphon/Ipad:
Iphon/Ipad > OpenVPN >       RealVNC Viewer > MIRO-L100 > XV-102 kann nicht hergestellt werden.

Weder von der Eaton-Hotline noch von der INSYS-Hotline habe ich hierzu Hilfe erhalten - jede Partei hält die
jeweils andere Partei für den Missstand verantwortlich.

Wer kann helfen?

Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: August 14, 2023, 16:50:06 Nachmittag von Juergen__R »

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #1 am: August 15, 2023, 07:27:48 Vormittag »
Hallo Jürgen,
was und wie stellst du die Kommunikation ein?
Hast du ein paar Bilder oder Programmbeispiel?
MfG Wilhelm

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #2 am: August 15, 2023, 13:38:08 Nachmittag »
Hallo Wilhelm,

siehe unter Mitteilungen.

Schöne Grüße, Jürgen

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #3 am: August 16, 2023, 08:56:40 Vormittag »
Hallo Jürgen,

um eine VNC Verbindung zum XV-102 aufzubauen, müsste auf dem Panel ein VNC-Server installiert sein und im Hintergrund gestartet werden. Nach meinem Kenntnisstand ist aber auf dem Panel kein VNC-Server für Windows CE installiert.
Man könnte natürlich im Netz nach einem entsprechenden VNC-Server für CE suchen und den
auf dem Panel installieren. Das würde allerdings der Performance des Panels nicht gut tun.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: August 16, 2023, 09:18:48 Vormittag von CiesleRa »
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #4 am: August 17, 2023, 12:20:47 Nachmittag »
Hallo Ralf,

wir schreiben das Jahr 2023,
vieles wird mittlerweile über das Mobiltelefon gesteuert, ob Beleuchtung, ob Heizung, ob Beregnung, ob ... .. .

Dieses ist bei vielen Firmen angekommen und wird von diesen genutzt um neue Gerätschaften auf den Markt zu bringen - nur die Fa. Eaton hat hiervon noch nichts mitgekriegt.

Nur mit der Vorstellung eines leeren Gehäuse mit E4-Abmessungen auf der Industriemesse in Hannover kann man keine GSM-Router-Verbindung realisieren.
Um eine Verbindung mit Routern fremder Hersteller zu realisieren wurde dann wohl noch nichts unternommen.

Wann wird hier die Schlafphase beendet, wann wird das beim XV-xx verwendete Windows-CE mit einer entsprechenden
funktionierenden OpenVPN-Datei ausgestattet, die eine Bedienung über Mobiltelefone/Tabletts ermöglichen?

Als Installateur verkaufen wir unseren Kunden und Endanwender Schaltanlagen mit Steuerungen neueren Datums, wozu ich die E4 auch zähle, 
ausgerüstet mit farbigen Bedienpanel, bleiben diesem dann aber die Antwort schuldig, warum er anfallende Störmeldungen aus der Anlage nicht über das Mobiltelefon entgegennehmen kann.

Ich freue mich hierzu über eine zeitnahe Stellungnahme  und Wortmeldungen anderer Betroffener.

Schöne Grüße, Jürgen


Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #5 am: August 17, 2023, 16:32:42 Nachmittag »
Hallo an Alle,

auf dem XV-102 läuft ein VNC Gateway.Der muss nur im Aufstartverhalten in der Autoexe.bat eingetragen sein (Start VncGateway.exe) .Siehe Bilder.Danach kann man sich per VNC Viewer (bVNC,androidVNC,RVNC Viewer bei mir) von Smartphone oder Tablet verbinden.
Man kann auch mit einem NTP Server die Uhrzeit synchronisieren ..siehe meinen Beitrag hier https://easy-forum.net/index.php?topic=8371.0
vor 2 Jahren schrieb ich schon ->
Zitat
Warum verkauft Eaton noch HMI-Panels mit Windows CE ?
Das wird seit 3 Jahren nicht mehr unterstützt.Oder hat Eaton einen anderen Support?

Grüße aus Bayreuth

Martin

« Letzte Änderung: August 17, 2023, 16:36:38 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #6 am: August 21, 2023, 15:56:55 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich glaube der Vergleich hinkt ein wenig. Man kann die easyE4 oder das XV100 nicht mit speziell für den Heimbereich ausgerichteten Produkte wie die von Shelly, Loxone, Homatic-IP oder Philips Hue vergleichen. Außerdem sind bei solchen Industrieprodukten die Laufzeiten wesentlich länger. Maschinenbauer wollen oft noch nach 15-20 Jahren exakt das gleiche Produkt haben. Gleiche Maße, gleiches Design, gleiche Software.... Der Wechsel der alten easy Baureihe auf die easyE4 ist da auch ein gutes Beispiel.

Es wird sich aber viel in den nächsten Monaten tun. Genauer werde ich nicht auf die Zeiten eingehen da ich weiß, wie kritisch Du auf Verzögerungen reagierst.   

1. Wie Martin richtigerweise erwähnt hat, wird Windows-CE von Microsoft nicht mehr supported. Man darf Geräte mit WIN-CE Lizenz aber weiter bis Februar 2026 verkaufen bzw. ausliefern. Danach ist Schluss. Daher wird gerade an der Umstellung des Betriebssystems auf Linux für die XV100 und die XV300 Geräte gearbeitet. Das bedeutet, zumindest für die XV100 Geräte, eine komplett neue Hardware, da die aktuelle Hardware dafür nicht mehr genutzt werden kann. Außerdem muss die Galileo Runtime auf Linux portiert werden. Das alles ist nicht mal eben so gemacht, soll aber im ersten Halbjahr 2024 verfügbar sein.

2. Das RTD soll größtenteils die Funktionen aus dem alten MFD bekommen. Projektierung wie früher in der easySoft.

3. Der Webserver der easyE4 soll dahingehend erweitert werden, dass über einen Webeditor kleine Visualisierungsfunktionen als HTML Seite erstellt werden können. Damit kann man dann z.B, Lichter einschalten, Sollwerte vorgeben, Texte anzeigen... Das wurde erst durch die neue Hardware V08 möglich.

4. Es soll eine Möglichkeit geben, Daten direkt in eine Cloud Umgebung (AWS - Amazon Web Services) auszulagern.

Es tut sich also etwas. Und Ideen und Anregungen sind immer gerne genommen. Man darf nur nicht erwarten, dass alles bzw. in kurzer Zeit umgesetzt wird.   


Hier habe ich Verständnisproblem.
Zitat
.....warum er anfallende Störmeldungen aus der Anlage nicht über das Mobiltelefon entgegennehmen kann.
   
Das ist doch über die Email-Funktion möglich. Und mit dem neuen Betriebssystem ab 2.0 kann man ja jetzt sogar Variablen einfügen.

Viele Grüße
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:OpenVPN-Verbindung vom PC/Iphone über INSYS Router zum XV-102
« Antwort #7 am: August 21, 2023, 16:48:11 Nachmittag »
Hallo Ralf,

ich habe am Wochenende weiter nach der Lösung gesucht und diese auch gefunden.

Ursache/Behebung: Update auf Galileo Version 10.6.4
Danach waren alle Anzeigewege möglich, über OpenVPN mit RemoteClient wie auch über OpenVPN mit RealVNC, über PC, über Tablet, über Mobiltelefon.

Ich hoffe dass  ich mit dieser Anwendung die Lücke nach Abkündigung der Easy-MFD schließen kann da das Produkt / die Steuerung als Vollendet zu bezeichnen ist.
Alles in Allem war der Umstieg von Easy-MFD auf E4 ein recht steiniger Weg der sich aber aus heutiger Sicht gelohnt hat und die schlechten Tage vergessen lässt.

Da nun alles fertig ist suche ich jetzt einen Fachmann für die Übernahme eines bundesweiten Kundendienst zur Instandsetzung von Elektro-Blockspeicherheizungen
und würde mich über zahlreiche Bewerbungen freuen. Hierzu siehe info@blockspeicherservice.de .

Schöne Grüße, Jürgen