Autor Thema: Textbaustein EASYE4  (Gelesen 1513 mal)

Offline EltKnieke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Textbaustein EASYE4
« am: Oktober 05, 2023, 18:25:46 Nachmittag »
Hallo EASY Freunde,

ich habe heute beim programmieren eines Textbausteins, folgende Meldung bekommen,
"Die maximale Anzahl von 30 Elementen ist erreicht.Es kann kein Element mehr eingefügt werden."

War das in der EASYsoft schon immer, oder habe ich etwas verkehrt gemacht ?
Hat jemand das auch schon gehabt, ist das hardwaremäßig nicht anders möglich ?
(Die Meldung ist bei vers.7.41 und vers.8.01 aufgetreten)

Gruß!


Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Textbaustein EASYE4
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2023, 20:12:43 Nachmittag »
Hallo,

da bist du wohl an eine Grenze gestoßen, die ich noch nicht erreicht habe.
Versuch doch mal in Zeile 2 die Texte als einen zusammen zu fassen mit Leerzeichen. Spart 2 Elemente.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Textbaustein EASYE4
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2023, 06:09:44 Vormittag »
Guten Morgen!

30 hört sich mir als eine willkürliche Grenze an, welcher ein Programmierer mal festgelegt hat. 32 wäre für mich eine programmiertechnische Anzahl. Es sind schon viele Elemente auf dem Textbaustein, eine höhere Anzahl wäre besser. die max. Anzahl wäre ja wahrscheinlich 96 (6x16), aber bestimmt mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen. 48 (50%) oder 64 (66%) würden wahrscheinlich 99,9% aller Fälle berücksichtigen.
Eventuell könnte man auch zwischen aktiven und passiven Elementen unterscheiden...

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline EltKnieke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Textbaustein EASYE4
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2023, 08:01:25 Vormittag »
Vielen Dank radar17892

es hat geklappt mit Zeile 2 zusammen fassen, bei mir, ich komme genau auf 30 Elemente.
Trotzdem wäre es schön wenn man die 6x16 Felder besser nutzen könnte. Wenn man z.B. wie im Bild, Bit Einstellungen über das Display
vornehmen möchte, wird es schon knapp. Aber vielleich hat EATON für das nächste Update mal wieder ne Überraschung in der Tüte.
Bei der Vers. 8.0 geht ja auch ne Wert Anzeige in doppelter Höhe!

Danke und Gruß
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Textbaustein EASYE4
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2023, 15:29:05 Nachmittag »
Hallo,

30 Elemente auf so einer kleinen Displayseite finde ich schon recht unübersichtlich.
Dann doch lieber auf mehrere Seiten aufteilen und schön mit den Pfeiltasten hin und her scrollen.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Textbaustein EASYE4
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2023, 10:56:38 Vormittag »
Du musst immer daran denken, das auch andere das bedienen sollen. Es ist daher nicht immer sinnvoll so viel auf eine Seite zu quetschen.
Weil Einfach einfach Einfach ist!