Autor Thema: Einzelne Bits in ein Word Schreiben oder diese auch wieder auslesen  (Gelesen 970 mal)

Offline zweipit70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Einzelne Bits in ein Word Schreiben oder diese auch wieder auslesen
« am: November 28, 2023, 14:10:58 Nachmittag »
Hallo zusammen
Ich programmiere normalerweise auf CodeSysV3 und muss jetzt aber eine Steuerung eines Getränkelifts durch eine Easy E4 Steuerung ersetzten.
Die einzelnen Getränkeboxen werden jeweils an einer Gray-Tastatur aufgerufen. Somit sollte es für mich irgendwie möglich sein die einzelnen Bits in einem Datenword anzusprechen und so den richtigen Wert in dieses Datenword auszulesen. Ich schreibe normalerweise in ST. Dies scheint bei der Easy E4 nicht ganz so einfach zu funktionieren. Ich bekomme immer Error Meldungen. Wäre ja eigentlich eine einfache Sache.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich einzelne Bits im Word ansprechen kann um so den Wert des Words zu generieren?
Als Beispiel um das Bit Nummer 1 im MW1 anzusprechen müsste es ja so funktionieren:
MW1.1 := I01;
Bringt aber nur Error Meldungen.
Gibt's da Bausteine? Eventuell ist dies auch nur in einer grafischen Programmiersprache möglich ?
Irgendwie habe nichts schlaues gefunden.
Ich denke einer von Euch "Profis" kann mir da sicher schnell auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank!


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Einzelne Bits in ein Word Schreiben oder diese auch wieder auslesen
« Antwort #1 am: November 28, 2023, 15:15:12 Nachmittag »
Hallo,
geht ganz einfach, Bit1 im MW1 = M01
M01:= I01;

Schau mal unter Projekt > Merkerbereichsbelegung, da wird das schön übersichtlich dargestellt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:Einzelne Bits in ein Word Schreiben oder diese auch wieder auslesen
« Antwort #2 am: November 28, 2023, 15:21:41 Nachmittag »
Hallo zweipit70,
MW1.1 gibt es in der EasyE4 nicht.
Hier eine Übersicht der Bezeichnungen der Merker.

siehe:
https://easy-forum.net/index.php?topic=7951.msg33046#msg33046

Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: November 28, 2023, 15:27:37 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline zweipit70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Einzelne Bits in ein Word Schreiben oder diese auch wieder auslesen
« Antwort #3 am: November 28, 2023, 15:40:45 Nachmittag »
Vielen Dank für eure rasche Antwort!

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Einzelne Bits in ein Word Schreiben oder diese auch wieder auslesen
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2023, 09:48:36 Vormittag »
Hallo zweipit70,
ich möchte klären, was möchtest du mit einzelne Bits machen? Einfach Anzahl von aktive Merker zählen oder noch was?

Ich mache es in nächsten Weg (siehe Bild), ich mache Muster.

So, acht einzelne Bits,

M1, M9, M17, M25, M33, M41, M49 und M57.

M1 ist der erste Bit von MB1, MB9 ist der erste Bit von MB2 usw... Bei aktive Merker bringt immer "1" für MBx, sonst "0"

Und danach man kann in MB9 die Summe von alle MB berechnen.