Autor Thema: Datenaustausch mehrerer EASY ohne NET-ID Verbindung  (Gelesen 2714 mal)

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Datenaustausch mehrerer EASY ohne NET-ID Verbindung
« am: Dezember 13, 2023, 07:05:46 Vormittag »
Hallo!

ich habe mehrere EASY E4 welche untereinander Daten (Worte & Bits) austauschen sollen. Eine direkte Verbindung über NET-ID ist nicht möglich. Alle EASY sind über Ethernet mit einem Netzwerk verbunden (Switch, Server). Sie befinden sich alle im gleichen Subnetz.

Ich habe mich etwas eingelesen und bin auf die Modbus TCP Server Funktionalität gestossen. Hat jemand ein Beispielprogramm mit drei EASY
E4 Geräten in der Schublade. Es geht um die Einstellungen der einzlenen Geräte und einem kleinen Testprogramm. Kann mir da jemand Tipps dazu geben?

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Datenaustausch mehrerer EASY ohne NET-ID Verbindung
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2023, 08:23:56 Vormittag »
Hi ELWMS,

warum soll NET-ID nicht funktionieren wenn alle E4's im gleichen Netz sind?

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Datenaustausch mehrerer EASY ohne NET-ID Verbindung
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2023, 09:23:37 Vormittag »
Hallo Ralf!

Ich ging immer davon aus, das bei NET-ID die Geräte untereinander in einem eigenen Netz verbunden sein müssen. in unserem Netz befinden sich aber auch andere SPSen etc.  Bis jetzt habe ich meistens, wenn Daten ausgetauscht werden mussten, die vorhandenen GALILEO Runtime Visualisierungen dazu verwendet und das dann darüber abgewickelt.
Wie verhält es sich wenn mehr als 8 EASY miteinander kommunizieren sollen, eventuell sogar mit EASY E4 in einem anderen Subnetz?

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Datenaustausch mehrerer EASY ohne NET-ID Verbindung
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2023, 10:57:13 Vormittag »
Hallo ELWMS,

für das easyE4 NET ist es unerheblich, ob sich noch andere Teilnehmer im Netz befinden. Nur doppelte IP's darf es natürlich nicht geben.
Bei mehr als 8 E4's muß man ein zweites Netz aufmachen. Die erste E4 ist dann jeweils als Modbus-TCP Server konfiguriert und darüber
sitzt dann zwingend eine SPS oder ein Panel, zum Beispiel ein XV mit Galileo, als Modbus-TCP Client der die Daten zwischen den Netzwerken verteilt.

Gruß
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:Datenaustausch mehrerer EASY ohne NET-ID Verbindung
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2023, 08:28:49 Vormittag »
Hallo ELWMS,
hier eine Übersicht von einem Netzwerk mit mehren EasyE4´s

Gruß Wilhelm

PS. Solche Anwendungsbeispiele wünsche ich mir von der Entwickungsabteilung.