Autor Thema: EasyE4 Systemeinstellung Remanenz  (Gelesen 802 mal)

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
EasyE4 Systemeinstellung Remanenz
« am: Januar 09, 2024, 07:32:55 Vormittag »
Hallo Eaton Team,
kann es sein, dass beim übertragen des Programms zur EasyE4 alle Daten des Remanenz Bereichs auf 0 gesetzt werden.
Das ist mir jetzt schon öfter passiert.
Mir ist klar, wenn ich am Remanenzbereich etwas ändere, dann werden sie auf 0 gesetzt, habe ich aber nicht!
Info:
EasySoft V8.01
FW-Version: 1.42 Build:0632

Gruß Wilhelm
 

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:EasyE4 Systemeinstellung Remanenz
« Antwort #1 am: Januar 09, 2024, 08:17:02 Vormittag »
Hallo mir ist folgendes aufgefallen:
wenn man einen UF Baustein einfügt, dann bleiben die Daten des Remanez Bereichs nach dem übertragen vorhanden. OK
Aber
Wenn man einen UF Baustein löscht, dann werden die Daten des Remanez Bereichs nach dem übertragen auf 0 gesetzt
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Januar 09, 2024, 12:37:13 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:EasyE4 Systemeinstellung Remanenz
« Antwort #2 am: Januar 09, 2024, 08:30:01 Vormittag »
Hallo, mir ist noch etwas aufgefallen.
Wenn man einen UF Baustein als Remanenz parametriert, dann ändert sich auch der Remanenz Speicher.
Dann gehen die Daten nach dem übertragen verloren.

Eaton Team, ist das so richtig?

Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Januar 09, 2024, 12:36:46 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline DiRa

  • Global Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 27
Antw:EasyE4 Systemeinstellung Remanenz
« Antwort #3 am: Januar 11, 2024, 15:32:30 Nachmittag »
Hallo,

Man kann das Zurücksetzen der remanenten Daten bei Download vermeiden, wenn man die Option „Remanenz bei Transfer erhalten…“ setzt.
Allerdings nur wenn sich die Belegung des Remanenzdatenblocks nicht durch Bereichsänderungen geändert hat, sonst wird generell gelöscht.

Wenn man in den AFBs Remanenz aktiv hat, kann sich beim Löschen und Hinzufügen von AFBs auch der Remanenz Bereich ändern, wodurch die remanenten Daten beim Programmdownload zurückgesetzt werden, selbst wenn "Remanenz bei Transfer erhalten" gesetzt ist.
Beim Löschen und Hinzufügen von AFBs ohne Remanenz, sollte der Remanenz Bereich unangetastet bleiben und die Werte beim Transfer folglich auch erhalten bleiben.