Autor Thema: easyE4 mit Modbus RTU Master  (Gelesen 941 mal)

Offline Grandpa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
easyE4 mit Modbus RTU Master
« am: Januar 31, 2024, 15:41:23 Nachmittag »
Hallo Eaton,
zurzeit brauchen wir immer eine easy-COM-RTU-M1, um Modbus RTU - Geräte an die easyE4 anzubinden. Dadurch wird die kleine Steuerung recht teuer. Ist da was in Planung, um Modbus RTU Geräte direkt anschließen zu können? Wenn ich so durch Forum schaue, gibt`s viele Anwendungen dafür. Oder habe ich nur eine Variante übersehen, die so etwas schon hat? Und ja, es gibt auch die Modbus TCP-zu-RTU Gateways, aber die sind entweder No-name oder auch recht teuer.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:easyE4 mit Modbus RTU Master
« Antwort #1 am: Februar 01, 2024, 09:48:28 Vormittag »
Ich kann hier nicht für Eaton sprechen, aber das wird imho nicht passieren.
Deshalb gibt es ja, wie bei anderen Herstellern auch, diese Kommunikationsmodule die auf der linken Seite angeflanscht werden.
Es ist schließlich eine Kleinsteuerung/Logikmodul. Warum die E4 immer wieder mit Raspi & co oder größeren SPS verglichen wird weiß ich auch nicht. In dieser Preisklasse ist das, was die E4 kann schon eine Menge und sie brauch sich bestimmt nicht hinter Mitbewerbern verstecken.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:easyE4 mit Modbus RTU Master
« Antwort #2 am: Februar 02, 2024, 06:54:23 Vormittag »
Hallo Grandpa,

ich kann verstehen, dass es aus deiner Sicht und deinen Anwendungen vielleicht von Vorteil wäre. Aber man muss auch bedenken, dass es diese Schnittstelle nicht umsonst gäbe.
Warum soll der Großteil der easyE4 Anwender für eine Schnittstelle bezahlen, die sie gar nicht brauchen. Und man müßte die Schnittstellen Hardware im kleinen E4 Gehäuse auch erstmal noch unterbringen.

Gruß
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline quadro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:easyE4 mit Modbus RTU Master
« Antwort #3 am: Februar 05, 2024, 12:41:50 Nachmittag »
Ich kann beide Meinungen verstehen und als Steuerungsingenieur in dieser Angelegenheit denke ich, dass Eaton die richtige Wahl getroffen hat. Es gibt keinen Grund, für die RS485-Schnittstelle zu bezahlen, die immer mehr in Vergessenheit gerät, da immer mehr Hersteller Modbus TCP verwenden Einführung aufgrund der Tatsache, dass die LAN-Schnittstelle bei fast allen modernen SPS Standard ist.
Vor diesem Hintergrund würde ich mir wirklich wünschen, dass Eaton die Firmware aktualisiert und das Hinzufügen weiterer RTU-Module und nicht nur eines ermöglicht. Easy E4 ist ein gutes System, selbst für mittelgroße Projekte, aber es fehlen einige Erweiterungen, um mit S7-1200 in kleinen bis mittleren Größen sehr konkurrenzfähig zu sein von Projekten.
Wenn einige Wörter falsch sind, tut mir leid, aber das ist Google Translate, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.