Autor Thema: Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)  (Gelesen 1035 mal)

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« am: Februar 16, 2024, 11:58:13 Vormittag »
HAllo, ich versuche mich in ST und will verschiedene Merker über das Display bzw. Fernzugriff ändern können.
Das klappt alles ganz gut, aber manche Merker sollen als Taster fungieren.
Bisher kriege ich die aber nur als Schalter hin, die ich nach dem Einschalten gleich wieder ausschalten muss.

Kann man die Merker auch als Taster ansprechen?

Gruß
Hermann

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« Antwort #1 am: Februar 17, 2024, 09:23:22 Vormittag »
Hallo Hermann,
 
ist das nicht abhängig vom Input? Ist der Eingang ein Schalter, verhält sich auch der Merker
wie ein Schalter.
Ich weiß nicht welches Display Du nutzen willst, aber wenn es z.B. das XV102 von Eaton
mit Galileo ist, dort kann man für die Buttons vorgeben, dass sie als Taster funktionieren
sollen.

Gruß
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« Antwort #2 am: Februar 17, 2024, 12:52:48 Nachmittag »
HAllo Ralf,
ich nutze nur das Display der EasyE4 und den Fernzugriff per Internet. Dazu habe ich den Bereich der veränderbaren Merker freigegeben.
Wenn nun bei meiner Anlage ein Netzfehler auftritt, wird alles ausgeschaltet. Sobald der Netzfehler behoben und ich wieder ans Netz gehen kann, muß der Fehlermerker von Hand zurückgesetzt werden.
Das geschieht über einen der freigegebenen "RücksetzMerker" entweder über das Easy-Display vor Ort oder, um nicht jedesmal extra hinfahren zu müssen, über den Fernzugriff.
Das klappt auch alles prima, sobald der Rücksetzmerker auf true gesetzt wird.

Allerdings muß der dann sofort auch wieder auf false gesetzt werden, weil sonst ein weiterer Netzfehler nicht erkannt wird (der Rücksetzmerker ist ja noch an)!

Auf dem Display ist das erst mal kein so großes Problem, wenn das Zurückschalten des Rücksetzmerkers auf false nicht vergessen wird (was aber auch schon mal vorkommen kann).
Kritischer wird es aber, wenn ich den Netzfehler per Fernzugriff zurücksetzen will und genau dann die Verbindung schlecht wird und abreißt, dann bleibt der Rücksetzmerker weiter auf true, mit den entsprechenden Folgerisiken...

Wenn das betätigen des Rücksetzmerkers immer nur als Taster möglich ist, dann kann gar nichts passieren.

Gruß
Hermann


Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Antw:Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« Antwort #3 am: Februar 17, 2024, 16:50:17 Nachmittag »
Hallo, ich habe ja von ST da absolut keine Ahnung, aber ich würde in der Easy den Eingang auf eine Flanke setzen und gut ist.
Oder liege ich da falsch.

Gruß
ThomasD
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline mdh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« Antwort #4 am: Februar 17, 2024, 20:35:52 Nachmittag »
Wenn ich den Merker, mit dem ich das Rücksetzen auslösen will, auf eine Flanke setze (wie geht das in ST überhaupt??), dann bleibt der Merker ja immer noch auf true.
Der soll aber nur ein kurzes Signal geben und dann sofort wieder auf false gehen, damit er das Erkennen des nächsten Netzfehlers nicht dauerhaft blockiert.

Gruß
Hermann

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« Antwort #5 am: Februar 17, 2024, 22:03:48 Nachmittag »
Hallo Hermann,

vielleicht ist die Verwendung einer der P-Tasten eine einfache Lösung. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin,
ob ich dein Problem richtig verstanden habe ;-). 

M01:= M01 OR (I01); Wobei M01 der Fehlermerker ist und I01 der Netzfehler.

Wenn Du jetzt im Projekt die P-Tasten aktiviert hast, braucht man nur kurz z.B. P1 drücken und
M01, also der Fehlermerker, wird zurückgesetzt. 

If P1 Then;
M01:= False;
End_IF;

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Bit-Merker Werteingabe als Taster in strukturiertem Text (ST)
« Antwort #6 am: Februar 18, 2024, 10:25:22 Vormittag »
Hallo Hermann,

da die Kommunikationszeiten häufig länger als die Zykluszeiten der CPU sind, kann man einen Selbstlöschenden Impuls erzeugen, um den Alarm zu resetten.
Du kannst alle Resetbefehle auf einem Merker sammeln, dann erzeugst du einen Flankengetriggerten Impuls über mehrere Zyklen und setzt alles wieder zurück.

// M01 = Sammelmerker für Reset, M02 = Resetbefehl

IF M01 and not M02 THEN
M02:= TRUE;
END_IF;
IF M02 AND (MB200 >= 20) THEN  //Resetbefehl nach 20 Zyklen resetten
M02:= FALSE;
//externe Resetbefehle können hier auch noch rückgesetzt werden
        MB200:= 0;
ELSIF M02 THEN    //Zyklenzähler
MB200:= MB200 + 1;
END_IF;
     

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Februar 18, 2024, 10:26:56 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!