Autor Thema: Easy über weit entfernten PC programmieren, hier die Lösung  (Gelesen 3889 mal)

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Easy über weit entfernten PC programmieren, hier die Lösung
« am: Januar 11, 2005, 13:14:19 Nachmittag »
Für alle die evtl. auch die Easy's über OPC ansteuern bzw. auslesen wollen (OPC kommt wohl in den nächsten Wochen) und der PC (z.B. Leitwarte) steht entfernt von der Easy, hier die Lösung.

Wir benutzen hier Schnittstellenkonverter der Fa. Spectra mit der Bezeichnung I-7520 und I-7520R. Auf der PC Seite kommt einer dieser Konverter an den Comport. Über 2 Draht (Telefonnetz etc. ) wird der zweite Konverter angefahren. Entfernungen bis zu 1.000 m funktionieren bei uns ohne Probleme. Am zweiten Konverter muss entweder ein Nullmodemkabel zwischen das Easy-Programmierkabel und dem Konverter oder man dreht den Pin 2-3. Weiterhin muss auf Pin 7 des Programmierkabels + 10 V angelegt werden und der Pin 4-5 an GND. Dann ist sowohl die Programmierung, als auch der OPC Betrieb problemlos möglich. Wir haben das heute getestet und es geht perfekt. Ich denke gerade in der Industrie ist diese Anwendung neben einem Modem sehr interessant.

Viele Grüße
Frank