Autor Thema: Berechnung der Kalenderwoche  (Gelesen 3862 mal)

Offline rsteffens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Berechnung der Kalenderwoche
« am: Januar 22, 2005, 14:59:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Aufgage gestellt, für die bisher noch keine Lösung gefunden habe: "Die Berechung der Kalenderwoche aus dem aktuellen Datum (DD:MM:YY)", wie es z.B. unter Excel möglich ist.
Die spannende Frage ist ja, wie wandelt man das Datum in einen Integerwert um. Dann gibt es mathematische Möglichkeiten dies zu berechnen. Sinnvoll wäre evtl. auch die Funktion aus einem Integerwert wieder ein Datum zu machen.
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir einen Zyklus-Counter für Wartungsintervalle (z.B. alle 5 Tage, alle 10 Tage, ab einem variablen Datum) schaffen möchte, der sich selbst auf den richtigen Wert initalisiert und nicht mit jedem Programm-Download richtig geladen werden muss.
Wer hat da einen cleveren Lösungsansatz oder evtl. sogar die
eierlegende Woll-Milch-Sau erdacht ?

Viele Dank im Voraus für die zahlreichen Feedbacks. ???

Ralf Steffens

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Berechnung der Kalenderwoche
« Antwort #1 am: Januar 22, 2005, 15:22:44 Nachmittag »
Hallo,
ich sehe hier im Bereich EASY / MFD keine Möglichkeiten. Datum und Uhrzeit sind im Schaltplan nicht abgreifbar und können demnach weder umgeformt noch umgerechnet werden.  >:( >:(

Viele Grüße
Paul