Ich habe eine E4-UC-12RC1. Sie soll in ein Monitoringnetzwerk auf Basis LoRaWAN als Node (Sensor) eingebunden werden. Standardlösung: Kaufe einen Modbus-zu-LoRaWAN Konverter, dazu ein Easy-COM-RTU-M1, konfiguriere das Ganze, fertig. Nur: Der LoRaWAN-Konverter möchte Modbus Master sein, die Easy-E4 aber auch, weil sie ein weiteres Messgerät über Modbus auslesen möchte. Ausserdem wird die Sache teuer, wenn das Easy-COM-RTU-M1 mal nicht anderweitig gebraucht wird. Dann habe ich zwei Konverter in Serie. Alternativ könnte ich den Netzwerkanschluss nutzen, der kann Modbus/TCP. Aber der entsprechende Konverter auf LoRaWAN ist unter 200€ gar nicht zu haben. Na ja, TCP bringt halt Overhead mit sich ...
Ich habe schon überlegt, ein eigenes Gateway zu bauen. Das Modul aus Shenzhen kostet 8$, dazu kommt dann aber die Platinenentwicklung mit Versorgung, UART, Stecker, Gehäuse, Schirmung - und viiiele Ing.-Stunden.
Da muss es doch was Besseres geben?
Deshalb die Fragen:
1) Gibt's von Eaton eine Lösung, um eine E4 ans LoRaWAN zu bringen? Ich habe nix gefunden.
2) Weitere Ideen? LoRaWAN wird doch heute vielfältig genutzt für Site Monitoring, Sensornetzwerke bei Stadtwerken u.v.a.m.
Ich bin sicher, irgendwo hat jemand das schon gebaut ...