Autor Thema: ene Taste vari-inkrem  (Gelesen 2618 mal)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
ene Taste vari-inkrem
« am: Februar 22, 2005, 02:29:25 Vormittag »
Hallo EASYer

ich habe eine Taste (variable inkrem) in der Maske mit MB1 auf eine Zähler geschickt. In Ansicht "Bausteine" die Werte;
SV (Vorgabe ISTwert) "operand" --> MB1
QV "Operand" --> MB1
Eine Taste mit I/O-Funktion ohne geflacker und "Blinker"-Effekt  wie beim "Wechselrelais"
In der Simu funktionierts einwandfrei. ;D

In der Hardware flippt die EASY aus.... ???

Mag sich das jemand ansehen und mich "unterrichten" ?

Gruss......Heinrich

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: ene Taste vari-inkrem
« Antwort #1 am: Februar 22, 2005, 18:13:25 Nachmittag »
Hallo Heinrich,
du kannst nicht über die Visumaske auf das MB1 zugreifen und
gleichzeitig den Ausgang des Zählers 1 auf das MB1 schreiben.
Das ist eine Doppelbelegung !!
Das MB1 über die Maske inkrementieren und auf den Zählersollwert schreiben ist ok, aber nicht auch noch den Ausgang des Zählers  :'(

Wie soll die Funktion sein ???

Viele Grüße
Paul

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: ene Taste vari-inkrem
« Antwort #2 am: Februar 22, 2005, 21:39:15 Nachmittag »
...wie sollte die funktion sein....

Nun, ich wollte die Problematik des "Wechselrelais" austricksen, den ausgang als rückkopplung für ein eingangsargument nutzen....aber der geniale Herr Schröder war schneller... ;)

Dennoch fand ich es irritierend dass der versuch in der simu gelang.......leider fehlt mir zum verständnis des vorfalls ausreichend hintergrundwissen.....

Trotzdem vielen dank

Gruss..............Heinrich