Autor Thema: Wertskalierung  (Gelesen 4016 mal)

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Wertskalierung
« am: März 15, 2005, 09:06:11 Vormittag »
Hallo zusammen, hätte da mal ein kleines Problem zu lösen.

Ich soll mit Hilfe einer easy-steuerung (820-DC-RC) einen Hubtisch vertikal bewegen. Dabei geht es hauptsächlich darum das ich hintereinander 20 verschiedene Etagen über 2m verteilt anfahren soll. Also einmal ganz rauf in die 20. , halten, wieder ganz runter, dann halten, rauf in die 19. , halten, wieder ganz runter, halten usw. (Die Abstände sind gleichmäßig verteilt zwischen den Etagen).Die aktuelle Höhe kommt über einen Analogeingang rein.

Mir hat jetzt jemand einen Tipp gegeben ich soll das über eine Wertskalierung regeln.
Folgendermaßen etwa:
LS01
I01  =IA01
X1   =0
X2   =1023
Y1   = 0 (für 0mm)
Y2   = 2000 (für 2000mm)

Nur verstehe ich irgendwie nicht wie ich meiner Steuerung angeben soll/kann das sie die verschiedenen Etagen der Reihe nach anfahren soll. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Hätte jemand mal einen Rat oder ein Beispielprogramm?

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Wertskalierung
« Antwort #1 am: März 15, 2005, 10:34:51 Vormittag »
Hallo!

Über Datenbaustein neuen Wert übergeben.
Also immer wenn eine Position erreicht ist,
wird der nächste Wert vorgeben!
Über Merkerschrittkette wird die Weiterschaltbedingung
generiert!
Programmbeispiel hab ich nicht, ist zu speziell.

mfG. Uwe Schröder :) :) :)   

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re: Wertskalierung
« Antwort #2 am: März 15, 2005, 16:12:46 Nachmittag »
Hallo nochmal,hätte jemand noch nen kleinen Tipp wie das mit der Merkerschrittkette für die Weiterschaltbedingung funktioniert?

Bin leider noch irgendwie ein blutiger Anfänger und das will einfach nicht hinhauen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Wertskalierung
« Antwort #3 am: März 15, 2005, 19:23:53 Nachmittag »
Hallo!

Hab das Beispiel im Bedinungshandbuch EASY412/600 gemeint.
Vielleicht kannst Du mal ab der Seite 116 nachschauen.

Das Handuch ist auf der Webseite von Moeller und
in der EASY - Soft im Grundbild über ? zu erreichen!

Oder einfach mal mit Merker setzen und Rücksetzen
erstmal arbeiten.
Wird erste Position erreicht = Merker1 setzen!
Wird zweite Position erreicht = Merker 2 setzen
und gleichzeitig Merker 1 zurücksetzen usw......

Noch fragen, einfach wieder melden! ;)

mfG. Uwe Schröder :) :) :)

 

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re: Wertskalierung
« Antwort #4 am: März 16, 2005, 07:55:30 Vormittag »
Guten Morgen,

gut,danke,werde mich mal ransetzen und ausprobieren.

Bei Fragen meld ich mich nochmal  ;)