Autor Thema: Visualisierungsbeispiele (Thema: Alarmbilder, Maskenansteuerung)  (Gelesen 6866 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Visualisierungsbeispiele (Thema: Alarmbilder, Maskenansteuerung)
« am: März 20, 2005, 17:20:49 Nachmittag »
Hallo MFD Fangemeinde,
seit kurzem ist das neue MFD-Titan (V05) und die neue EASYSOFT 6.10 Pro verfügbar.

http://easy-forum.net/index.php?topic=977.0

Vieles ist einfacher geworden. Hierzu zählt sicherlich auch, dass man jetzt wesentlich einfacher Störungen anzeigen kann. Die beiden neuen Funktionen "Masken rollieren" und "rollierender Text" erleichtern dies enorm. Ganz ohne ein kleines Programm geht es leider aber immer noch nicht.

Software und Hardwarevoraussetzung:
- MFD-Titan ab V05 (Lieferung ab März 2005)
- EASYSOFT 6.10 Pro


Beispiel1 - Masken rollieren (Maskenansteuerung1.e60)
Mit diesem Beispiel können bis zu 24 Störungen angezeigt werden (M65..M88). Für jede Störung existiert eine eigene Störmaske. Tritt eine Störung auf wird die betreffende Maske angezeigt. Stehen gleichzeitig mehrere Störungen an so rollieren die Masken im Abstand von 4 Sekunden. Liegt keine Störung mehr an wird wieder auf die Startmaske verzweigt. Da diese nur als Impuls (1 Sekunde) angesteuert wird ist die Tastaturbedienung wieder verfügbar !!

Beispiel2 - Texte rollieren (Maskenansteuerung2.e60)
In diesem Bespiel existiert nur eine Störmaske. Tritt eine Störung auf wird diese umgeschaltet und in einer Störzeile die entsprechenden Störungen angezeigt. Stehen mehrere Störungen gleichzeitig an, beginnt die Störzeile ebenfalls zu rollieren. Die Störungen werden nacheinander durchgeblättert.

Viel Spaß damit. Bei Fragen bitte melden  ;)

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul


Offline oliverk23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Visualisierungsbeispiele (Thema: Alarmbilder, Maskenansteuerung)
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 12:57:33 Nachmittag »
Hab das Teil bei uns zur Störungsanzeige eingebaut, hab aber noch ein kleines Problem entdeckt, wenn eine Störung beim Start ansteht das diese dann manchmal nicht angezeigt wird, also nur die LED leuchtet.

Das Problem hab ich jetzt so gelöst.

Deine T31 auf 0,5 sek die T32 bei 1 Sek lassen und noch eine T30 eingefür mit 1,5 sek, die als Einschaltverzögerung funktioniert und die direkt beim einschalten aktiviert wird. Dann noch einen schlieser von T30 in Pfad 4 und Pfad neun, is vielleicht nicht die beste lösung aber funktioniert, wenn beim einschalten keine Störung anliegt kommt die Übersicht wenn die Störung anliegt die Störmeldung.

Nur falls mal einer vor dem gleichen Problem stehen sollte, aber sonst war dein Programm sehr hilfreich, da ich das erste mal was mit der Visu vom MFD gemacht hab.

Gruss

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Visualisierungsbeispiele (Thema: Alarmbilder, Maskenansteuerung)
« Antwort #2 am: März 06, 2008, 15:44:18 Nachmittag »
Hallo Oliver,

häng deine Variante doch mal an. So haben andere User auch etwas davon :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline oliverk23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Visualisierungsbeispiele (Thema: Alarmbilder, Maskenansteuerung)
« Antwort #3 am: März 06, 2008, 19:09:39 Nachmittag »
hab grad beim testen gemerkt das diese auch noch net ganz perfekt ist, jetzt is das problem, das wenn die störung nur kurz da ist und gleich wieder weg ist, bleibt die Maske Störung stehen ohne Rollierenden Text, sobald ich was gefunden habe was funzt werd ich es posten.

Vielleicht weis ja auch jemand ne Lösung.

Gruss