Autor Thema: Füllstand & Druckmesssonden  (Gelesen 5021 mal)

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Füllstand & Druckmesssonden
« am: Januar 07, 2007, 10:43:47 Vormittag »
Hi Jungs,

ich möchte gern einen Wassertank füllstandsüberwachen, dabei währe mir anstelle von voll / leer sensoren, eine füllstandssonde am liebsten, habe gelesen das sowas mit ultraschall geht.

Hat jemand eine idee wo ich so eine 4-20mA füllstandssonde herbekomme ?

desweiteren suche ich noch bis jetzt vergeblich eine drucksonde die ich in eine 3/4 wasserleitung dazwischenklemmen kann. Möchte hier eine Rohrbrucherkennung realisieren.

Also wenn Pumpe an und druck unter normdruck dann notaus.

Hat evtl. jemand ideen ?

VIelen Dank

Bass

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #1 am: Januar 07, 2007, 14:09:34 Nachmittag »
Hallo Bass


Füllstandssensoren gibt es zB bei http://www.de.endress.com/ (sind aber nicht billig).
Geber mit 4..20 mA Signal kann man nicht direkt an eine Easy anschliessen, da die Easy nur 0..10V verarbeitet.

Zu deiner Drucksonde:
In die Leitung ein T-Stück einbauen. Das Anschlussgewinde für die Drucksonde kann man dann mit einem Adapter anpassen.
Welchen Druckbereich wilst du denn überwachen ?

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #2 am: Januar 07, 2007, 22:07:00 Nachmittag »
Zitat
....suche ich noch bis jetzt vergeblich eine drucksonde....

Hallo Bass
Druckwächter hat Moeller im Verkaufsprogramm. Die eignen sich bestens für Rohrbruchüberwachung.

http://catalog.moeller.net/de/
 Industrieschaltgeräte
   Positionsschalter und Initiatoren
      Druckwächter

Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Januar 07, 2007, 22:13:13 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #3 am: Januar 08, 2007, 08:17:10 Vormittag »
Danke vielmals für deine Antwort !

wenn ich mir die MCSN anschaue verstehe ich nur nicht ganz wie ich diese an meine Easy anbinde.

Ich möchte den Wächter an die Easy, (Analogeingang) anbinden, und dann dort die überwachung realisieren. Soweit ich sehe koennen diese Wächter nur selber schalten ?

Für noch eine kleine info währe ich dankbar.

Bass

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #4 am: Januar 08, 2007, 08:44:17 Vormittag »
HI,

hab nochmal nachgelesen, so ein Druckmesser würde absolut ausreichen, einzige Frage:

können die auch bei Unterdruck abschalten ? Da ich ja nie einen Messwert zu sehen bekomme, wie stelle ich diese Wächter dann ein ?

Beispiel: im normalbetrieb ist auf der Leitung ein Druck von 1 bar, wenn der schlauch platzt dann nur noch 0,5 -> sofort pumpe abschalten. Denke das ist eine bessere Lösung als überall wassersensoren aufzubauen und festzustellen das wasser ausgetreten ist und dann abschalten.

Danke

Bass

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #5 am: Januar 08, 2007, 16:55:20 Nachmittag »
Hallo Bassbauer

Einen Sensor wie du Ihn habem willst bekommst du bei Ebay,
Typ  Druckschalter EDS 1600 es sind zur Zeit 2 im Angebot.
Dieses Modell hat Schaltausgänge und Analogausgange.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #6 am: Januar 08, 2007, 17:51:07 Nachmittag »
können die auch bei Unterdruck abschalten ? Da ich ja nie einen Messwert zu sehen bekomme, wie stelle ich diese Wächter dann ein ?

Beispiel: im normalbetrieb ist auf der Leitung ein Druck von 1 bar, wenn der schlauch platzt dann nur noch 0,5 -> sofort pumpe abschalten. Denke das ist eine bessere Lösung als überall wassersensoren aufzubauen und festzustellen das wasser ausgetreten ist und dann abschalten.

Hallo Bass

Was verstehst du unter bei Unterdruck abschalten ???
Unterdruck heist nornalerweise Vakuum.

Wenn ich den Moeller-Katalog richtig lese brauchst du MSC Schalter und nicht MSCN Schalter.
MCS-Druckschalter -> Schalter mit Hilfskontakten, Schalten die Pumpe über Schütz oder über eine Steuerung.
MCSN-Druckschalter -> Schalter mit Hauptkontakten, schalten die Pumpe direkt ohne Schütz.

Zur Funktion:
Die Druckschalter haben alle eine Hysterese. Das heist der Einschaltpunkt und der Ausschaltpunkt unterscheiden sich. Bei einiegen Druckschaltern lässt sich die Hysterese einstellen. Es gibt auch Druckschalter die sich nicht einstellen lassen, sondern fest vorgegebene Schaltpunkte haben.
Beispiel:
Dein Druckschalter schaltet bei 1 bar ein und hat eine Hysterese von 0,5 bar.
Dann schaltet der Druckschalter ein wenn der Druck über 1 bar steigt, und schaltet aus wenn der Druck unter 0,5 bar fällt.

Bei deiner Rohrbrucherkennung bin ich von einem Druckschalter ausgegangen. Du hast nicht geschrieben das du den Druck in der Easy erfassen wilst. Dann brauchst du einen Druckgeber mit 0-10V Ausgang.
Ob das Medium fliest kann man auch mit einem Strömungssensor (Durchflussensor) erfassen.

Mit welcher Easy möchtest du den die Schaltung realisieren?

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #7 am: Januar 08, 2007, 20:51:55 Nachmittag »
Hallo Bass
Nachfolgend der Link zum Manual des Druckwächters MCS. Schaltbild Seite 2/4 (MCS). Dreht mann das Einstellrad ungedrückt nach PLUS wird der obere Schaltpunkt eingestellt.
Dreht man anschliessend das Einstellrad gedrückt nach MINUS stellt sich die Differenz (Schalthysterese) ein.

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/01321103.pdf

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Januar 08, 2007, 21:00:12 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Füllstand & Druckmesssonden
« Antwort #8 am: Januar 08, 2007, 21:39:44 Nachmittag »
Hallo Bass

Achte beim besorgen deiner Bauteile auch auf die Einsatzbedingungen deiner Sensoren und Schalter. Nicht jeder Druckschalter ist für jedes Medium geeignet. 
zB:
Ein Druckschalter aus unbehandeltem Stahl kann man mit Öl berteiben, aber mit Wasser fuktioniert er nicht lange.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.