Hallo,
die Aussage von Ralf kann ich nur bestätigen. Wir werden immer schon früh und zuverlässig mit Informationen versorgt. Auch auf der SPS Messe konnte man sich darüber informieren.
Wer schauen möcht, ob ein Produkt aktuell schon ein Auslaufartikel ist, kann einfach im Onlinekatalog nachsehen.
https://de.ecat.eaton.com/catalogÜbrigens hatte Microsoft sein CE5/CE7 schon vor Jahren abgekündigt. WinIoT wird man wohl kaum irgendwo in so etwas wie eine EC4E oder XV100er pressen, das hat sich am Markt gezeigt. Nicht mal industriell eingesetzte Raspis verwenden das.
Das irgendwann das CE nicht mehr verkauft werden darf, konnte man sich doch an drei Fingern abzählen. Also alles nix neues. Das Eaton nun, wie viele andere auch auf ein LinuxOS setzt, ist nicht unerwartet, wenn man sich ein bisschen im Markt umschaut.
Wir müssen nun auch schauen wie wir bestehende Anlagen mit Profibus weiter am laufen halten, wenn die Steuerung mit DP-Master ausfallen sollte. Aber die Technik schreitet voran, es gibt andere verbreitete Bussysteme und Profibus wird wohl aussterben.
Ich weiß auch nicht wie kompatible das Linux mit den Steuerungen ist. (z.B. EasyE4 und HMI XV..)
Muss Linux garnicht. Die E4 zB. kommuniziert über das ModbusTCP Protokoll mit allen möglichen anderen Teilnehmern, die das auch beherrschen.
Es muss lediglich die entsprechenden Schnittstellen unterstützen und ein Treiber ist notwendig. Letztendlich ist Linux viel kompatiebler als so mancher denkt.
Ich persönlich warte viel lieber ein Linuxsystem als eines mit WinX.
Gruß Thomas