Autor Thema: remanente zähler easy 800  (Gelesen 2598 mal)

Offline rising

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
remanente zähler easy 800
« am: Juli 16, 2010, 12:19:37 Nachmittag »
Hallo Leute,

trotz langer Suche sowie unzähligen Versuchen komm ich einfach nicht auf die Rätsels Lösung =(

mein Problem ist es, einen Gut Schlecht Zähler zu Programmieren für ein "Portables" Gerät, ja und wie oben schon erwähnt, sollten dieser eben bei einer Netztrennung die Werte erhalten bleiben.

Nun meine frage, ich hab zwar ein Beispielprogramm gefunden aber das ist für die MFD, bei meiner 800er funzt das nicht so =/

- Sind Merker sowie Merker Wort, Doppelt Wort ect. das selbe im Speicher? Sprich wenn ich einen Merker z.B. M1 benutze kann ich dann noch einen Wert einem Merker- Doppeltwort MD1 zuordnen? oder funken die einander rein?

- Wo kann ich nachlesen welche Merker remanent sind? hab in der Hilfe zwar ein schönes Bild gesehen, aber werd nicht wirklich daraus schlau =(

- Und letzte frage, wenn ich ein Merker- Doppeltwort nehme muss ich dann den nächsten frei lassen?

sprich MD1 = Wert da Doppeltwort MD2 frei? erst MD3 wieder verwendbar?


Danke schon mal vorab, hoffe einigermaßen verständlich geschrieben zu haben  ;D

Gruß

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: remanente zähler easy 800
« Antwort #1 am: Juli 16, 2010, 12:37:05 Nachmittag »
Hallo rising.

Ein Beispiel für einen remanenten Zähler bei Easy800 findest du hier

http://easy-forum.net/index.php?topic=4013.msg22297#msg22297

Bei den Merkern ist es so, dass sich Bits, Bytes, Wörter und Doppelwörter überschneiden,
d.h. der M1 liegt auch in MB1 und auch in MW1 und auch in MD1. Würde z.b. M1 geändert,
andern sich MB1, MW1 und MD1 auch. Überschneidungen sollten möglichst vermieden werden,
es gibt aber durchaus Problemstellungen wo Überschneidungen sinnvoll sind.

Wenn Du im Schaltplan auf einen beliebigen Merker gehst und die F1-Taste für "Schnellhilfe"
drückst, erscheint eine Übersicht, welche Merkerbereiche zugeordnet sind.

Gruß
Maikky