Autor Thema: Hardwareaufwand  (Gelesen 5407 mal)

Shergotty

  • Gast
Hardwareaufwand
« am: August 26, 2002, 15:08:05 Nachmittag »
Als privater Bauherr habe ich hier hoffentl. das richtige gefunden. Bin zwar kein E-Techniker, komme aber ganz gut mit Technik zurecht und traue mir auch Programmierungen zu.

Ich schreibe mal etwas zu meiner Planung und bitte um notwendige Berichtigungen. Ende Sept. wird der Innenputz gemacht, d.h. bis dahin wäre noch Zeit für Verkabelung. ::)

Derzeit plane ich die Rolladensteuerung für unsere 14 Rolladen, die in minimal 10 Gruppen gesteuert werden sollen.
(10 x Auf + 10 x Ab = 20 Ausgänge notwendig)

Ich möchte 2 Gruppen wärme = sonneneinstrahlungsabh. schalten [1], dazu Gruppen zu unterschiedl. Auf/Ab-Zeiten [2]und eine Alarmfunktion (Signal Bewegungsmelder) [3] bzw. Komplettsteuerung realisieren.

Welche Hardware brauche ich, wenn die Zeitsteuerung [2] dynamisch sein soll (Astroprogramm oder mit einer Formel für Sonnenauf- und Sonnenuntergang - dehalb auch easy 819 wegen Jahresuhr).

1 easy 819 AC-RC = 6 Ausgänge + 3 x easy Erweiterungen mit je 6 Ausgängen = insges. 24 Ausgänge.

Die Stromaufnahme der Rolladenmotoren (RM) sollten 3 A nicht übersteigen, d.h. ich würde über je eine 3A Sicherung alle Ausgänge der easy direkt mit dem RM verbinden.

Läßt sich eine Ringschaltung realisieren, um Verkabelung zu sparen ?  ???

Die manuellen Auf/Ab-Schalter an den Fenstern sollen vorrang haben.

Ich denke, dass ich jeden Schalter und jeden RM mit der easy verbinden muß (je 5 x 1,5 mm2). 48 Eingänge sind (easy 819 AC-RC + 3 Erw.) vorhanden.

Vielen Dank für alle Antworten !  :)
Ingo alias Shergotty





Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hardwareaufwand
« Antwort #1 am: August 26, 2002, 17:44:52 Nachmittag »
Hallo Herr Shergotty!

Ihr letzter Satz bringt es auf den Punkt. ;D
Bitte beachten das pro EASY nur eine Erweiterung angeschlossen werden kann. :o
Aber Sie können ja 8 EASY 800 vernetzen. ;)