Autor Thema: Hardwareaufwand  (Gelesen 5407 mal)

Shergotty

  • Gast
Hardwareaufwand
« am: August 26, 2002, 15:08:05 Nachmittag »
Als privater Bauherr habe ich hier hoffentl. das richtige gefunden. Bin zwar kein E-Techniker, komme aber ganz gut mit Technik zurecht und traue mir auch Programmierungen zu.

Ich schreibe mal etwas zu meiner Planung und bitte um notwendige Berichtigungen. Ende Sept. wird der Innenputz gemacht, d.h. bis dahin wäre noch Zeit für Verkabelung. ::)

Derzeit plane ich die Rolladensteuerung für unsere 14 Rolladen, die in minimal 10 Gruppen gesteuert werden sollen.
(10 x Auf + 10 x Ab = 20 Ausgänge notwendig)

Ich möchte 2 Gruppen wärme = sonneneinstrahlungsabh. schalten [1], dazu Gruppen zu unterschiedl. Auf/Ab-Zeiten [2]und eine Alarmfunktion (Signal Bewegungsmelder) [3] bzw. Komplettsteuerung realisieren.

Welche Hardware brauche ich, wenn die Zeitsteuerung [2] dynamisch sein soll (Astroprogramm oder mit einer Formel für Sonnenauf- und Sonnenuntergang - dehalb auch easy 819 wegen Jahresuhr).

1 easy 819 AC-RC = 6 Ausgänge + 3 x easy Erweiterungen mit je 6 Ausgängen = insges. 24 Ausgänge.

Die Stromaufnahme der Rolladenmotoren (RM) sollten 3 A nicht übersteigen, d.h. ich würde über je eine 3A Sicherung alle Ausgänge der easy direkt mit dem RM verbinden.

Läßt sich eine Ringschaltung realisieren, um Verkabelung zu sparen ?  ???

Die manuellen Auf/Ab-Schalter an den Fenstern sollen vorrang haben.

Ich denke, dass ich jeden Schalter und jeden RM mit der easy verbinden muß (je 5 x 1,5 mm2). 48 Eingänge sind (easy 819 AC-RC + 3 Erw.) vorhanden.

Vielen Dank für alle Antworten !  :)
Ingo alias Shergotty





Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hardwareaufwand
« Antwort #1 am: August 26, 2002, 17:44:52 Nachmittag »
Hallo Herr Shergotty!

Ihr letzter Satz bringt es auf den Punkt. ;D
Bitte beachten das pro EASY nur eine Erweiterung angeschlossen werden kann. :o
Aber Sie können ja 8 EASY 800 vernetzen. ;)
Wenn Sie noch Fragen haben, einfach anmailen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Shergotty

  • Gast
Re: Hardwareaufwand
« Antwort #2 am: August 26, 2002, 17:57:24 Nachmittag »
Also 2 x easy819 mit Erweiterung - das wird dann doch schon teuer.  :(

Gibt es Alternativen, so dass ich mit vielleicht 12 Ausgängen auskommen kann ?

weber

  • Gast
Re: Hardwareaufwand
« Antwort #3 am: August 26, 2002, 18:50:23 Nachmittag »
Wenn jeweils 2 Rolladen immer gleichzeitig auf und ab laufen (weil z.B. in einer Fensterfront), lässt es sich über Trennrelais machen. Trennrelais sind dann notwendig, da nicht 2 Rolläden an ein Relais angeschlossen werden dürfen.
Aber ich weiss nicht, ob das die gewünschete Lösung ist.
Auch ich bin noch am basteln mit der Gruppensteuerung.
Bei Bedarf können wir uns ja mal austauschen.
Die Demosoftware ist beim Überlegen und Basteln eine große Hilfe, bevor man die eigentliche Anschaffung startet.
Gruß
Werner Weber

Shergotty

  • Gast
Re: Hardwareaufwand
« Antwort #4 am: August 26, 2002, 18:57:40 Nachmittag »
Vielen Dank !  :D

Ich bin gerade dabei Gruppen zusammenzufassen, um vielleicht mit einer easy819+Erweiterung auszukommen.

Ich fange mit Funktionen an, wie sonnenwärmeabhängig, alarmabh.,..

Man kann schon zusammenfassen. Mit 12 Ausgängen kann man dann 6 Gruppen schalten. Mal sehen, ob dies genügt.

Wie kann ich die tägl. Änderung der Sonnenaufgang und - untergangszeiten erfassen. Genügt dafür die Jahresuhr mit Zählregister, um in etwas den richtigen Zeitpunkt zu bekommen. Alternativ könnte man auch eine externe Zeitschaltuhr mit Astroprog. verwenden, oder ?  ???

Viele Grüße,
Ingo

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hardwareaufwand
« Antwort #5 am: August 26, 2002, 19:24:31 Nachmittag »
Hallo Herr  Shergotty!

Alternativ wäre ein Dämmerungsschalter zu nennen.
Der ist nicht sehr teuer und in jedem Baumarkt zu haben.
Damit am Tag nicht eine dunkle Wolke die Rolladen gleich runter fahren lassen, kann die Wochenuhr in der EASY das ausblenden.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D