Autor Thema: schiebetakt/blinkrelais  (Gelesen 3311 mal)

Sossi

  • Gast
schiebetakt/blinkrelais
« am: Oktober 25, 2002, 16:27:35 Nachmittag »
Hallo, ich brauche hilfe ???
folgende problematik: es sind drei taster zur auswahl. hinter jedem taster verbirgt sich ein programm, das jeweils in form einer schrittkette arbeitet. je nach tastendruck soll das zugehörige programm gestartet werden. in meiner anwendung sehe ich nicht die möglichkeit mit einem schieberegister zu arbeiten, da ich nicht die möglichkeit habe an bestimmten punkten zu takten.
momentan ist mir nur eine lösung eingefallen, die nicht immer richtig arbeitet:mittels timer(blinkrelais, zyklus ca. 500ms) wird schieberegister angetaktet der die taster nacheinander abgefragt ob aktiv oder nicht (der taster setzt jeweils einen merker) ist dieser merker aktiv und wird vom schieberegister aktiv geschaltet, soll der timer gestoppt werden. genau hier liegt das problem, da manchmal der timer zwar stoppt, taktet aber noch einen schritt weiter (zykluszeit?)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: schiebetakt/blinkrelais
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2002, 17:10:15 Nachmittag »
Hallo Sossi!

Mit Flankenauswertung sollte das Problem lösbar sein:
Da mir die Hintergrundinformationen fehlen, kann ich Ihnen keine direkte Lösung bieten.
Bitte senden Sie mir Ihr Programm doch mal zu.
Ich arbeite Ihnen dann ein Möglichkeit ein.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D