Autor Thema: Belegung von MB mit festem Wert  (Gelesen 2680 mal)

Offline FredyB

• Newbie
  • *
Belegung von MB mit festem Wert
« am: Juli 17, 2006, 10:00:13 Vormittag »
Hallo Profis,

mit einer 822DC-TC und einem MFD-80-B+CP8-NT habe ich eine Haussteuerung realisiert. Die 822 übernimmt die Steuerung im Keller, das MFD dient als Fernanzeige im Erdgeschoß. Im MB1 sende ich bestimmte zustände an das MFD. Ist M1=0 (keiner im Haus anwesend) soll am MFD eine Maske „Abwesend“ erscheinen.
Ich möchte das MB1 nicht direkt zur Maskensteuerung verwenden, da nur das 1. Bit für die Maskenumschaltung benötigt wird, Bit 2-8 sind mit anderen „Merkmalen“ belegt. Also habe ich versucht:
- M1 als Schließer auf AR1 zu legen (I1=1, I2=0, QV=MB12, ADD)
- M1 als Öffner auf AR2 zu legen (I1=0, I2=0, QV=MB12, ADD)

Das funktioniert aber nicht, da das 1. Bit vom MB12 bei Anwesenheit (M89 sollte 1 sein) in unregelmäßigen Abständen immer wieder kurz auf 0 geht. Dies tritt aber nur im reellen Betrieb auf, nicht in der Simulation.
Das ganze habe ich überprüft, indem ich in der Maske mir beide MB (1 und 12) anzeigen lasse. MB1 ist konstant, MB12 =1, springt aber immer wieder kurz auf 0!
Warum???

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Fredy

Offline Alevale

• Jr. Member
  • **
Re: Belegung von MB mit festem Wert
« Antwort #1 am: Juli 17, 2006, 12:55:21 Nachmittag »
Hallo Fredy

Und wenn du direkt den M1 auf den M89 verdrahtest?
m1-------m89 (MB12)

Da die AR-Bausteine keine EN-Funktion haben(Freigabe) rechnen sie andauernd.
Also wird immer die letztere Anweisung vorrang haben.
--> Einzig mit der Funktion JC-Bedingter Sprung kann so ein AR-Baustein "abgeschaltet werden.

grüsse

Offline FredyB

• Newbie
  • *
Re: Belegung von MB mit festem Wert
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 13:54:41 Nachmittag »
Na klar, dass sollte kappen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich probier's heute Abend gleich aus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Fredy