Autor Thema: OPC Client :Read error  (Gelesen 4828 mal)

Offline Tiger28

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
OPC Client :Read error
« am: September 21, 2006, 10:10:45 Vormittag »
hallo
endlich habe ich ein Forum wo ich Fragen über OPC stellen kann, ich habe echt lange gesucht
also ich habe ein Modbus/TCP OPC Server von der Firma Softing heruntergeladen,Ich habe die ganze Zeit versucht, nur einen wert von einem BOdbus/TCP Steuergerät(Wago)
einzulesen,aber es klappt einfach nicht.
dafür habe ich schon im konfigurator alles eingegeben das heisst ich habe die
IP-Adresse des Modbus/TCP Gerärt eingegeben die Items habe ich auch
angelegt, dann wollte ich einfach von OPC Client den wert lesen
aber ich bekomme jedesmal den gleich Fehlermeldung und zwar:
Errortext: The read I/O operation failed
Resulttext:der Server kann den wert nicht zwichen dem geforderten und
dem gespeicherten Datentyp konvertieren


kann jemmand mir sagen woran das liegt!ich habe alle Datentypen die
das Modbus/TCP Gerät kennt ausprobiert und klappt immer noch nicht

für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

MfG

T.

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: OPC Client :Read error
« Antwort #1 am: September 21, 2006, 10:52:37 Vormittag »
Hallo Tiger28,

ich fürchte, ich muss Deine Freude über unser Forum leider etwas dämpfen: Es heißt nicht umsonst "easy-forum", d.h. auch in dieser Rubrik "OPC-Server" geht es in erster Linie um den easy-OPC-Server, der von der Moeller GmbH zusammen mit der easy-Soft passend zu den Steuergeräten der easy- und MFD-Titan-Reihe geliefert wird und nicht so sehr um allgemeine Fragen zum Thema OPC.

Natürlich könnte es sein, dass jemand hier in diesem Forum zufällig auch mit den von Dir eingesetzten Produkten Erfahrungen gemacht hat und helfen kann. Trotzdem wäre es wohl sinnvoll, wenn Du Dich zuerst an den Support von Softing bzw. Wago wenden würdest, denn es scheint sich doch um ein sehr spezifisches Problem zu handeln, wobei für mich noch nicht einmal klar ist, wer die Fehlermeldung generiert, der Server oder der Client (und welcher Client genau)?

Trotzdem willkommen und sei nicht enttäuscht, wenn Du hier evtl. nicht die erhoffte Hilfe bekommen solltest!

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Tiger28

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: OPC Client :Read error
« Antwort #2 am: September 21, 2006, 12:02:13 Nachmittag »
Hallo Bernhard

danke für die Antwort
der Client ist auch von Firma Softing das ist ein demo Version.Die Fehlermeldung wird vom Client generiert.
Ich werde mal weiter suchen und hoffe dass jemand hier vielleicht mir helfen kann
und vielen Danke für deine Hinweise

MfG

T.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC Client :Read error
« Antwort #3 am: September 21, 2006, 19:33:09 Nachmittag »
Hallo hier CAS  ;D

Ich würde folgendermaßen "rangehen":

Erst mal keine Tagnamen der Geräte einlesen.
Versuche erstmal eine Systemvariable vom OPC-Server (Wago) zu lesen, z.B. Zeit oder Datum oder die Version oder oder....

Wenn dan klappt sollte der Server für deinen Client ein Inhaltsverzeichnis rausspucken.
Wenn er keins hat, mußt du den Server erst füttern. Füttern mit der Liste der Tagnamen !
Erst dann kann der Client über den Server in die Anlage "sehen "können.

Hoffe geholfen zu haben.
Bis dannnnnnnnn
CAS
www.cas-solution.de