Autor Thema: Wochenzeitschaltuhr  (Gelesen 3128 mal)

Offline VST_Vetter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Vetter Steuerungstechnik
Wochenzeitschaltuhr
« am: September 30, 2006, 18:27:28 Nachmittag »
Hallo mein Problem
ich muss eine Wochenzeitschaltuhr Programmieren
das die Steuerung durchläuft von z.B. MO 08:00 - FR 18:00
bis jetzt kein Problem jedoch muss die Zeit über das MFD änderbar sein

das Problem ist das ich beim Zweiten Kanal bei ON den Tag eintragen muss und OFF die Uhrzeit
und bei Werteingabe  Wochenzeitschaltuhr kann ich nur das eine oder das andere komplett eingeben bräuchte da dringend eine Idee
mfg
Christian Vetter
info@vetter-steuerungstechnik.de
www.vetter-steuerungstechnik.de

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Wochenzeitschaltuhr
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2006, 11:21:12 Vormittag »
Hallo,

hier vielleicht eine Lösung des Problems. Nimmt man statt einer Schaltuhr zwei Schaltuhren mit jeweils einer Schaltnocke könnte man das Problem wie folgt lösen:

HW01 schaltet über die On Zeit einen Flankenmerker, z.B. M01
Beispiel: MO 8:00 Uhr
HW02 schaltet über die On Zeit einen Flankenmerker, z.B. M02
Beispiel: FR 18:00 Uhr

Da beide Schaltuhren auch eine OFF Zeit brauchen setze ich diese jeweils auf SO 0:00 Uhr.

In der Visumaske werden die beiden On Schaltzeiten editiert.

Demnach schaltet das angehängte Beispiel problemlos Zeitspannen von MO - SA. Ein Schaltung über das Wochenende ist allerdings nicht möglich  :'(

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Wiesbaden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wochenzeitschaltuhr
« Antwort #2 am: Januar 22, 2007, 13:29:08 Nachmittag »
Dieses Problem habe ich auch bei folgender Anwendung:

Einschaltung von zwei Anforderungen für einen Abluftventilator für zwei Abteilungen mit getrennten Abluftklappen nach den Produktionszeiten (Abschaltung am Wochenende und an Feiertagen). Die Lösung ist mit einem MFD mit 3 Wochenschaltuhren realisiert ( 2 für die Abteilungen 1 wenn Produktionszeiten gleich).

Zur Zeit stelle ich die Zeiten über die Parametereinstellung der Steuerung ein. Dies ist jedoch recht umständlich. Nachdem nun die Visualisierung auch eine Einstellmöglichkeit für Parameter der Wochenschaltuhr bietet habe ich eine Lösung mit Maskenelementen versucht. Hierbei tritt jedoch auch das im vorgehenden Beitrag genannte Problem auf.

Ich bin der Meinung das dies noch ein zu behebender Mangel der Software / Steuerung ist. Sollte es an der Software liegen bitte beheben.

MfG Thomas P.