Diese Regelung macht mich fertig!!!!!!!!!!
Danke für die Antworten, aber ich verstehe noch nicht richtig durch was ihr meint.
Noch mal zur Erklärung:
Ich habe nur ein Ventil, das geöffnet bzw. geschlossen werden kann (analog). Habe also verschiedene Öffnungsstellungen. Keine Ansteuerung des Ventils bedeutet, dass das Ventil in der Stellung bleibt, in der es war. Ich habe den PID-Regler bis jetzt ohne I und ohne D Anteil laufen gelassen mit dem Linienschreiber (Knodelpa). Habe erhebliches Überschwingen und unterschwingen (egal welches KP ich einstelle). Der Regler ist auf BIP eingestellt (positive und negative Werte am Ausgang). Ist der Wert positiv fahr ich das Ventil auf (über PWM-Funktion), ist der Wert negativ fahr ich zu (über PWM-Funktion). Ich denke auch, dass das Ventil recht träge ist, aber da ist noch ein Problem. Der Regler müßte, wenn der Sollwert ungefähr erreicht ist, das Ventil schon wieder zu fahren, also negative Werte bringen um ein Überschwingen zu verhindern. Und ich denke das geht nicht mit einem P-Regler. Der P-Regler gibt so lange positive Werte aus bis der Sollwert überschritten ist, oder?
Ich werde mir mal noch die Lektüre von Jumo noch ansehen.