Autor Thema: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung  (Gelesen 7247 mal)

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« am: Dezember 07, 2006, 13:10:30 Nachmittag »
Hallo Leute, würde mal Dringend die hilfe von Profis brauchen!

Zu meiner Config:
Easy 819 AC RC + Easy 618 AC RE (Net ID 1)
Easy 819 AC RCX + Easy 618 AC RE (Net ID 2)
Easy 819 AC RCX + Easy 618 AC RE (Net ID 3)
Easy 819 AC RCX (noch nicht eingebunden)

Up/Down Wipptaster mechanisch gegenseitig verriegelt.
(Man kann also nur "auf" oder "ab" Tasten, beides nicht möglich)

14 Rollos mit Integrierten Entlagenentschalter
4 Elektrische Dachfenster mit Integrierten Entlagenentschalter

Die Dachrollo und Dachfenster sind natürlich 24V das habe ich aber mit gegenseit verriegelten Relays (2 Pro Rollo) und einem guten Netzteil gelöst.

Zu meinen Funktionen:
Taste ich <0,5 sec. z.b. "Auf" fährt das Rollo auf bis ich kurz auf die gegenseite Taste (Timer reset) oder die gesammtzeit abläuft 35 sec.
Die 0,5 sec.  am Timer habe ich gewählt damit der Rollomotor beim Stopen bzw. gegenfahren keinen "stromschlag" bekommt! Und die 35 sec. damit wenn das Rollo vollständig geschlossen oder geöffnet wird das Relais und die Leitung nicht ständug unter Spannung steht.

Taste ich <3 sec. z.b. "Auf" fahren alle Rollo in die Richtung bis ich alle wieder mit kurzen druck auf die gegenseite stoppe oder der Timer 35 sec. abläuft.

Soweit funktioniert das eh wie ich es mir wünsche.

Jetzt mein Problem  :-[

Habe jetzt die Fenster meinem Program hinzugefügt und KEINE Timer mehr!!
Leider musste ich endlos viele versuche das programm auf das zweite CPU zu erweitern erfolglos einstellen  ???

Kann mir da bitte jemand mit einem beispiel helfen?
Also gleich vorweg, ich besitze keine Programierkenntnisse, so wie es jetzt funktioniert hab ich es mir laaaange und mühsam angelesen  :-\

Was ich noch verwirklichen will:

Im Haus habe ich beinahe in jeden Raum ein paar LAN (Cat5) Dosen für das EDV Netzwerk so mit Switch, Router und dgl.
Was benödige ich genau um die Eeasy mit dem Ethernet zu verbinden um vom LapTop bzw. PC aus einfache befehle auszuführen.
So wie Rollo schliessen oder dgl. halt? Hardware und Software?
Das muss aber nichts aufwändiges sein, einfach oberfläche halt, am besten
währ so eine art weboberfläche, die könnte ich mir auch selbst anpassen.
Leerverrohrung vom Switch zur Easy vorhanden.


THX für eure hilfe Folk
Gernot
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2006, 13:13:21 Nachmittag von Timi »
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2006, 15:58:47 Nachmittag »
Halo Tim,

ich habe mir das Programm angesehen.

Du verwendest für jeden Schalter Eingang einen Merker.
So wird das Programm schnell groß.
In Net ID 1 ist kaum noch Platz.

Bei der Easy kann ein Eingang mehrfach im Programm verwendet werden.
So können die Merker eingspart werden und das Programm ist kleiner.

Für dies Aufgabe ist es besser in jeder Steuerung ein eigenes Programm zu verweden.

So reichen die Timer und es gibt kleinere Programme.
Das Netzwerk wird nicht so stark belastet.
Auch Störungen sind einfacher zu Verarbeiten.

Einfach unter Projekt auf die Steuerung doppelt klicken die Programmiert werden soll.

Die Zentral auf und ab Befehle mit SN und RN über das Netzwerk senden.

Hat jede Steuerung ein eigenes Programm und Ein und Ausgänge sind auf der gleichen Steuerung können bei Störungen die anderen Easy weiter laufen.


Soll nur ein Programm in Net ID 1 sein, gibt es weitere möglichkeiten Timer zu sparen.

- Steuerung mit nur einer Uhr für auf und ab.

- Verwenden von Zählern und einem Timer  für den Impuls

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2006, 16:40:03 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2006, 14:45:32 Nachmittag »
Hallo!

Also habe die Programme jetzt geteilt nach vorschlag von Jürgen!
Es ist zwar noch nicht ganz fertig aber könnte sich bitte mal jemand
das SN und RN in meinen Programmen ansehen?
Ich komme mit der Simulationsoberfläche über 3 programme nicht ganz zurecht  ???
Kann es sein das SN und RN in der Simulation nicht funktionieren?

Die Frage ist, habe dich das SN und RN richtig eingesetzt und kann ich es z.b. so verwenden?

2SN01 (das kann man ja ausdrücken mit "sende an teilnehmer 2 bit 1)
3SN01 (das kann man ja ausdrücken mit "sende an teilnehmer 3 bit 1)

Oder kann man z.b. bit01 nur einmal verwenden.

Ja, danke für eure hilfe schonmal :)

Tim

****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2006, 23:43:58 Nachmittag »
Hallo Timi
Im Moeller Trainingscenter ist eine Beschreibung sowier Beispiele betreffend SN und RN. Siehe Link:
http://trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/MFD-Titan/bit-output-via-NET.html

Weitere Möglichkeit:
Wenn Du den Cursor im Programm auf SN oder RN setzt und dann die Taste F1 betätigst, eischeint die Anleitung zur Programmierung von SN / RN. Eine praktische Hilfe, die viele User nicht kennen  ;)
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2006, 23:48:31 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2006, 14:52:46 Nachmittag »
Hallo Hermann
Danke für den tip, war mehr oder weniger hilfreich

Hallo Timi
Im Moeller Trainingscenter ist eine Beschreibung sowier Beispiele betreffend SN und RN. Siehe Link:
http://trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/MFD-Titan/bit-output-via-NET.html


Für mich als "home" anwender sind diese hilfen leider nicht ausreichend genug, aber trozdem danke!

Wenn Du den Cursor im Programm auf SN oder RN setzt und dann die Taste F1 betätigst, eischeint die Anleitung zur Programmierung von SN / RN. Eine praktische Hilfe, die viele User nicht kennen  ;)

Hallo Folk!

noch eine Frage zu dem screenshot im anhang.
Kann ich dies so verstehen das wenn:
1RN01 empfangen wird
T31EN aktiviert wird
ABER 1SN01 und 3SN01 jedoch nicht senden?

Danke für eure Hilfe
Timi
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2006, 16:24:40 Nachmittag »
Hallo Timi,

du hast recht.
Der  " Stromfluß "  geht immer von Links nach Rechts.
Jedoch nie zurück.

Das ist etwas anders als im richtigen Stromlaufplan.

Soll hier anders geschaltet werden, 1RN1 Parallel  zu den anderen Eingängen einfügen. Also alle im Strompfad B verbinden.

Zur Zentralsteuerung noch ein Punkt.

Wenn mehrere Personen  gleichzeitig verschiedene Rolladen schalten, können sich die Zeiten addieren. So kann ohne Absicht ein Zentral Befehl ausgeführt werden.


Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2006, 17:09:50 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2006, 18:09:38 Nachmittag »
Hallo Jürgen!


Soll hier anders geschaltet werden, 1RN1 Parallel  zu den anderen Eingängen einfügen. Also alle im Strompfad B verbinden.


Danke für die rasche Antwort!

Ich hatte es ja schon versucht alles in Strompfad B zu setzen, leider hatte ich einen unerwünsten effekt.
Aktivierte ich die Zentralsteuerung wie im Bild ID1 sendete ich ja mit 2SN01 den aktivieruns bit an ID2 damit ich eben alle 3 NET ID´s schalten konnte.
Um die zentralsteuerung auch im oberen stockwerk nutzen zu können gab es wie im Bild ID2 auch ein 1SN01 . . ..
Ohne das jetzt genauer erklären zu können gab es auf jedenfall so eine art "loop" - die zeit rannte immer :(

War da etwas falsch?

lg Timi

« Letzte Änderung: Dezember 18, 2006, 18:23:49 Nachmittag von Timi »
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2006, 10:43:20 Vormittag »
Hallo  :)

Die Rollladensteuerung inkl. zufallstgesteuerter Abwesenheitsschaltung funktioniert jetzt!
Die Erkenntniss das die Strompfade nur von links nach rechts laufen und nicht zurück löste schlagartig meine probleme!

Hier mal ein DANKE an alle hinweise die mich zur erkentniss gebracht haben

lg Timi
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #8 am: Dezember 24, 2006, 11:57:37 Vormittag »
Hi,

um die Jalousien später mal mit demLaptop zu steuern, solltest Du doch lieber jeden Eingang mit einemMerker versehen, damit das über den OPC-Server geschaltet werden kann.

Frohes Fest

Christoph

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: Programmhilfe - Rolladen- Fenstersteuerung
« Antwort #9 am: Januar 04, 2007, 15:36:23 Nachmittag »
Hi,

um die Jalousien später mal mit demLaptop zu steuern, solltest Du doch lieber jeden Eingang mit einemMerker versehen, damit das über den OPC-Server geschaltet werden kann.

Christoph

Hallo Christoph!

Bohaa - Ich fürchte da bin ich jetzt langsam an meinen grenzen angelangt :(
Ich habe dir mein Programm beigefügt, kannst du mir bitte anhand eines beispieles
zeigen wie und wo ich die Merker am besten implementiere?

Wie du dem Thread ja entnehmen kannst hatte ich es schon mal mit Merkern, auf empfehlung hab ich das Programm umgeschrieben, in der zwischenzeit ist mein Programm aber gewachsen und jetzt würde ich so einen kleinen "richtungszeiger" benötigen :)

Danke für die Hilfe
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****