Autor Thema: Easy gegen lange Weile  (Gelesen 4928 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Easy gegen lange Weile
« am: Dezember 22, 2006, 22:50:25 Nachmittag »
Hallo Easy Freunde
Warum nicht einmal programmieren gegen lange Weile? Ich stelle hier eine Aufgabe und jeder der will kann sie programmieren und zum Download anhängen.
Jedermann kann die präsentierten Lösungen herunterladen und in der Simulation testen. Die Aufgabe soll nicht zu schwierig sein, so dass auch Einsteiger mitmachen können. Ich schlage vor, eine Torsteuerung: Gerät: Easy 719-AC-RC

Aufgabe:
Garagetor (Schiebetor) 2 Öffnungsweiten:
A: Für Fahrzeuge: 4 Meter
B: Für Personen: 1,5 Meter

Sensoren innen:
Input I1: Bodenschwelle öffnet Tor für Fahrzeuge
Input I2: Drucktaster an der Wand öffnet Tor für Personen

Sensoren Aussen:
Input I3: Funkfernsteuerung öffnet Tor für Fahrzeuge
Input I4: Schlüsseltaster öffnet Tor für Personen

Sensoren am Tor:
Input I5: Endschalter Tor zu (bei 0 Meter)
Input I6: Endschalter Tor Personenöffnung (bei 1,5 Meter)
Input I7: Endschalter Tor Fahrzeugöffnung (bei 4,0 Meter)
Input I8: Lichtschranke (Person oder Fahrzeug im Durchgang)

Aktoren:
Output Q1: Antrieb Auf
Output Q2: Antrieb Zu
Output Q3: Blinklampe wenn Tor schliesst

Zeiten:
Wen Tor offen und die Lichtschranke nicht belegt ist, schliesst das Tor nach 5 Sekunden. Wird die Lichtschranke während dem Schliessvorgang belegt, öffnet das Tor erneut.

Viel spass beim Programmieren. Bin gespannt, ob da jemand mitspielt. Gruss und keinen langweiligen Weihnachtsurlaub.
Hermann

Übrigens......
Hier kann man die Easy-Soft Demo herunterladen.

http://trainingscenter.moeller.net/software/easysoft.html

« Letzte Änderung: Dezember 23, 2006, 16:47:56 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline demon72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Easy gegen lange Weile
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2006, 16:51:41 Nachmittag »
Hallo Hermann,

hier mal mein Beitrag dazu.
Ist eine ziemlich simple Steuerung und funktioniert exakt wie von dir beschrieben.
Man könnte sie noch um verschiedene Funktionen erweitern aber für den Anfang soll es so erst mal reichen.
Bevor ich es vergesse, die Eingänge I5-I8sind nullspannungssicher programmiert, d.h. für die Endlagenerfassung und die Lichtschranke muss der entsprechende Eingang ausgeschaltet werden.


Grüße
DIRK
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2006, 17:00:21 Nachmittag von demon72 »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy gegen lange Weile
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2006, 11:22:08 Vormittag »
Zitat
Ist eine ziemlich simple Steuerung

Hallo Dirk
Für Dich vielleicht schon  ;). Aber bitte, Du hast doch immerhin 34 Strompfade programmiert, was 1/4 der verfügbaren  Programmzeilen bedeutet. Ich habe auch eine Lösung gesucht. Programieraufwand ca. 45 Minuten, Test und Fehlerbehebung weitere 30 Minuten. Das Testen ist etwas "tricky", da die Türendschalter in der richtigen Reihenfolge betätigt werden müssen.
Zum Programm:
Alle Aktoren (Kontaktschwelle, Taster, Schalter, Fernsteuerung) suind an der Easy als "Schliesser" zu betrachten.
Alle Sensoren (Türendschalter, Lichtschranke) als Öffner. In der geschlossenen Torstelung ist also I5 angefahren und somit offen, während I6, I7, I8 geschlossen sind. (Wichtig zu wissen für den Programmtest).
Gruss
Hermann 
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2006, 11:37:56 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!