Autor Thema: Störmeldeanzeige im Net  (Gelesen 4824 mal)

Offline Katharinachef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Störmeldeanzeige im Net
« am: Januar 04, 2007, 20:04:20 Nachmittag »
Hallo zusammen
Bin vor kurzem noch relativ unerfahren im programieren mit Easy gewesen, habe mir aber mit eurer Hilfe ein Störmeldeprogramm mit 2 Easy 822-DC-TCX und 2 MFD-80-B+CPU (Easy-Net) zusammengestellt.Alle easy`s sind räumlich getrennt und über Patchkabel verbunden.Das Programm ist auf einem MFD+CPU installiert während die 822er als E/A dienen.Mein Programm funktioniert auch nach meinen Vorstellungen bis auf eines: auf dem zweiten MFD wollte ich genau dieselbe Anzeige wie auf dem ersten-bin bisher aber nicht weiter gekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
P.S. Noch ein weiterer Fehler ist aufgetaucht. Beim Test funktionierte der Eingang 3I6 und 3I7, die zugehörigen Merker M68 und 69 aus mir unerklärlichen Gründen nicht.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2007, 15:13:27 Nachmittag von Katharinachef »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Störmeldeanzeige im Net
« Antwort #1 am: Januar 04, 2007, 23:20:41 Nachmittag »
Hallo,
häng doch mal dein jetziges Programm an. Dann können wir Dir sicherlich helfen !!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Störmeldeanzeige im Net
« Antwort #2 am: Januar 06, 2007, 19:35:40 Nachmittag »
Hallo Katharinachef!

Deine Steuerung ist ja recht komplex.
Da komm ich ohne weitere Erleuterungen nicht so recht weiter.
Merker 68 haut bei mir in der Simulation hin.

Für die Anzeige auf ID4 empfehle ich dir, auf das Gerät ID1 im Terminalmodus zuzugreifen.
Leider gibt die Anleitung vom MFD keinen Hinweis darauf, ob das Gastdisplay auch Grafiken anzeigt, oder nur den Status der Ein-und Ausgänge. Das musst du leider ausprobieren.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Katharinachef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Störmeldeanzeige im Net
« Antwort #3 am: Januar 07, 2007, 00:03:13 Vormittag »
Danke für Deine Bemühungen Hans
Scheint der richtige Weg zu sein. Bekomme allerdings nur die blinkende Meldung "The remote device is in graphic mode". Probiere noch weiter . Das mit den 2 Eingängen hat sich erledigt. Habe wohl mit dem Scroll-Rad die Operandennummer verstellt.   mfg Stefan
« Letzte Änderung: Januar 07, 2007, 13:11:32 Nachmittag von Katharinachef »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Störmeldeanzeige im Net
« Antwort #4 am: Januar 07, 2007, 15:44:20 Nachmittag »
Hallo,

anbei meine Lösung. Ich habe das 1. Programm um 5 PT Bausteine ergänzt um die Werte via NET zum Teilnehmer 4 zu übertragen.
Im Teilnehmer 4 habe ich fast die identische Visu, mit nur einem Unterschied, die Betriebsstundenzähler kommen von den GET Bausteinen 2-5 !!

Ausserdem habe ich folgendes geändert:
- Ansteuerung LED2 gelöscht, da Doppelbelegung
- Zeitsynchronisation in Teilnehmer1 eingefügt

Ich denke dies sollte es im großen Ganzen gewesen sein.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Störmeldeanzeige im Net
« Antwort #5 am: Januar 09, 2007, 12:16:45 Nachmittag »
Dann war die Befürchtung doch richtig.

Den Terminalmodus kannst du nicht benutzen, wenn sich der Remotepartner im Grafikmodus (also in der Anzeige einer Visualisierung) befindet.

Du kannst nur die Ein-und Ausgänge abfragen.

Daher brauchst du eine zweite Visualisierung, die mit den Selben Daten arbeitet.
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker