Autor Thema: Anzeige Niveau  (Gelesen 2953 mal)

Offline Theo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Anzeige Niveau
« am: Januar 16, 2007, 15:24:31 Nachmittag »
Hallo
Ich habe ein Signal 1.5...8.5V. Dies sollte nun zur Anzeige gebracht werden als Niveau von 20...150 cm. (z.B. Niveau cm 154).
Easy Typ ist 819.
Titan Typ ist (günstigster möglicher)
Software hab ich 6.21 Pro.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Anzeige Niveau
« Antwort #1 am: Januar 16, 2007, 18:36:34 Nachmittag »
Hallo Theo,
die analogen Eingänge der EASY / MFD / easy Control haben 10Bit Auflösung. Demnach entsprechen 0-10V = 0..1023 Inkrementen !!

1,5V = 153 Inkremente
8,5V = 870 Inkremente

Zur Skalierung verwende den Baustein LS Wertskalierung.
I1=z.B. IA1  je nachdem welchen Eingang du verwendest.
X1=153
X2=870
Y1=20
Y2=150

Am Ausgang LS01.QV erscheint der skalierte Wert von 20..150 cm.

Jetzt nehme eine Textanzeige D und blende als Variable LS01.QV ein.

Das wars !!!  ;)

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Anzeige Niveau
« Antwort #2 am: Januar 18, 2007, 21:42:40 Nachmittag »
Hallo Theo
Ein MFD wäre auch nicht schlecht. Da kann man die Skalierung gleich in der Wertanzeige vornehmen. Einfacher gehts nicht. Auch ist die Anzeige mittels Bargraphen ist interessant.
Gruss Hermann

Siehe ScreenShot im Anhang
« Letzte Änderung: Januar 18, 2007, 21:51:19 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Anzeige Niveau
« Antwort #3 am: Januar 19, 2007, 22:05:17 Nachmittag »
Hallo Theo,

Paul`s Lösung bietet zusätzlich die Möglichkeit, daß Grenzwerte direkt in der angezeigten Einheit überwacht werden können (Analogwertvergleicher A). Dann kann beim MFD z.B. die rote LED eingeschaltet werden, wenn das Niveau zu gering (oder zu hoch) wird. Über eine entsprechende Maske kann dann der Grenzwert vom Anwender vorgegeben werden.

Ich würde beim MFD außerdem den Bargraph senkrecht anordnen (weil das dann auch optisch eher einer Füllstandsanzeige entspricht).

Gruß

Boppel