Autor Thema: Fragen zu diversen Schaltuhren  (Gelesen 2541 mal)

Offline MethanolMAN

• Newbie
  • *
    • www.markus-straessle.com
Fragen zu diversen Schaltuhren
« am: Februar 06, 2007, 17:59:23 Nachmittag »
Guten Tag allerseits..!
Ich baue gerade ein Terrarium für welches ich eine Easy 719-DC-RCX verwende. Nun sind aber bei der Schaltplanerstellung einige Fragen aufgetreten, da ich Ewigkeiten nicht mehr mit dem Programm gearbeitet habe. Ich wäre froh, wenn mir der eine oder andere bei meinen Fragen mal eben etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Also, die konkreten Probleme:
1.) Ich möchte erreichen, dass eine UV-B Leuchte unregelmässig aber genau definiert leuchtet. Zum Beispiel so: Sobald ich einen Schalter (separater Eingang) umlege soll die Leuchte bei der nächsten Uhrzeit von 12:30 für 5min leuchten. Dies soll so 3 Tage lang geschehen. Am 4ten Tag soll die Brenndauer um 1min verlängert werden, so soll es dann wiederum 3 Tage lang bleiben bis am 7ten Tag wieder um 1min verlängert wird. So geht das weiter, bis eine Brenndauer von 20min (also 12:30 bis 12:50) erreicht ist. Sobald dies der Fall ist bleibt der Zustand täglich so, bis der Schalter wieder ausgeschaltet wird. Und natürlich soll der ganze Vorgang wieder neu gestartet werden, sobald der Schalter wieder eingeschaltet wird. Klingt kompliziert und ich könnt mir vorstellen, dass dies auch in der Steuerung nicht ganz einfach zu realisieren ist, oder?

2.) Die zweite Frage ist folgende: Andere Leuchten sollen jeweils je nach Monat zu gewissen Zeiten leuchten. Soll heissen im April jeweils von 10.00 bis 17.00, im Mai von 09.00 bis 18.00 und so weiter. Wie ist sowas zu erreichen?

3.) Bezieht sich auf die zweite Frage: Zusätzlich zu diesen Leucht-Zeiten soll über einen Taster die Leuchte je nach Zustand noch manuell ein- oder ausgeschaltet werden können. Dieser Zustand soll aber wieder überschrieben werden, sobald eine Zeitvorgabe erreicht wird. Zum hoffentlich besseren Verständnis: Das Zeit-Programm sagt: Leuchte A EIN, ich möchte aber Leuchte A manuell ausschalten, drücke dazu auf den Taster. Dann schalter ich über den Taster wiederum ein und nochmals aus. Später folgt gemäss Zeit-Programm der Befehl AUS, welcher aber (weil bereits AUS) ignoriert wird. Am nächsten Tag wird das Zeit-Programm wieder von neuem ausgeführt. Ich hoffe, das ist nicht allzu kompliziert zu erreichen.

Besten Dank schon im Voraus herzlichst für die Hilfe,

Markus

Offline Micky

• Full Member
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Fragen zu diversen Schaltuhren
« Antwort #1 am: Februar 07, 2007, 21:56:02 Nachmittag »
Hallo Markus,

hier mein Vorschlag für die UV-B Lampe. Wenn I01 ist ein Schaltet die Wochenschaltuhr immer von 12.30 bis 12.35 ein. Alle 3 Tage wird ein Zeitrelais um 1 Min. erhöht bis max. 15 Min. Bei I01 ist aus wird alles zurückgesetzt und kann von neuem gestartet werden.

Zu 2.
Soll jedes Monat eine andere Zeit haben?
Würde es mit Wochen- und Jahres-Schaltuhr versuchen.

Gruß Micky

Offline MethanolMAN

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Februar 17, 2007, 22:23:48 Nachmittag »
Hallo Micky und besten Dank für deine Antwort und den Vorschlag. Grundsätzlich scheint das ganz ok zu sein, will aber noch nicht so recht klappen. Die UV-B-Leuchte leuchtet täglich 3min und nie länger. Es sollte doch keine Probleme machen, wenn ich jeweils die Gerätezeit über die Software um knapp 24h vorstelle, dann sollte doch das Programm weiter laufen und so schneller weiter zählen, oder? Der Counter C1 bleibt aber immer bei 0.  :(

Hast du eine Idee?

Offline MethanolMAN

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Februar 18, 2007, 00:22:05 Vormittag »
Hallo Micky!
Ich nochmal! Ich muss mich korrigieren, das einzige was nicht gestimmt hatte war die Parameter-Einstellung des Zeitrelais. Hier wurde nur um Sekunden verlängert statt um Minuten, darum meinte ich, dass es nicht klappt. Nun scheint aber echt alles so zu klappen wie es sollte..!! Ich muss jetzt nur noch testen, ob bei 20min auch nicht weiter verlängert wird.

Also, nochmal herzlichen Dank für die Hilfe zum ersten Problem..!! Die andere Probleme werde ich versuchen selber zu lösen und ggf. werde ich mich hier wieder melden..!

Danke und bis bald..!  8)