Autor Thema: Rolladensteuerung MEINE 1te  (Gelesen 4295 mal)

Shergotty

  • Gast
Rolladensteuerung MEINE 1te
« am: Februar 20, 2003, 15:29:44 Nachmittag »
Hier mein erstes easy-Programm.  ;D

Wichtig war mir, dass es modular aufgebaut ist, denn es sollen noch weitere Abschnitte folgen. (Dämmerung, Zentralschalter,..). Bisher sind P2 (alles AUF), P4 (alles AB) sowie je eine Wochenzeitschaltuhr für jede Gruppe realisiert. Gesteuert werden kann über einen Merker pro Gruppe (= Unterprogramm / Routine)

Ich denke es ist schon eine gute Grundlage geworden und würde mich über Kommentare freuen. Anm.: Ich bin keine Elektriker und habe auch noch nie eine SPS programmiert, insofern interessieren mich auch Hinweise auf einfachere Lösungen. Alles ist kommentiert - siehe Anhang !

Projekt: EFH mit 14 Rolläden und 14 Jalousiecontrol II (6411 U), die über easy 819 AC + 618 AC in 6 Gruppen gesteuert werden. P-Tasten sowie Zeitschaltuhren als erste Bedienfunktionen.

Was meint Ihr ?  ???

Shergotty

  • Gast
Re: Rolladensteuerung MEINE 1te
« Antwort #1 am: Februar 20, 2003, 15:44:23 Nachmittag »
Ich möchte gleich ein paar Ideen aufwerfen, die ich als nächstes in Angriff nehmen werde.

P1 soll ebenfalls zur Eingabe dienen und zwar mit folgender Funktion:

    * stets Rückkehr in den Ausgangszustand (Zähler = 0)
    * Eingabe der Rolladengruppe (RMG 1-6) durch Zählen P1
    * Invertieren des Zustandes der RMG (Rolladenmotorgruppe)


Beispiel, ich möchte nich alles AUF-fahren, sondern über P1 nur Gruppe 3. Dann wird P1 nur dreimal gedrückt und das Programm erkennt den Zustand der Gruppe 3 (AUF oder AB) und führt den Schaltbefehl (AB- oder AUFfahren) durch. Dafür habe ich bereits Merker vorgesehen.

Dann möchte ich gerne eine "Astro"-Funktion entwickeln, die den Sonnenaufgang (SA) bzw. -untergang (SU) zum Schalten verwendet. Ich denke, dass ich eine Jahresuhr nutze und über Zähler die genaue Schaltzeit bestimmen muß. Hat jemand soetwas schon realisiert und kann Tipps geben ?  :o

Danke schon mal vorab !  ::)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung MEINE 1te
« Antwort #2 am: Februar 24, 2003, 01:08:53 Vormittag »
"Astro"-Funktion
Ist es nicht einfacher und genauer eine einfache Zeitschaltung und ein Lichtsensor zu verwenden?

ZB. Jeden Tag Licht an 17 Uhr aber nur wenn das Licht zu wenig ist.

« Letzte Änderung: Februar 24, 2003, 01:09:28 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.