Autor Thema: Analogwerte speichern und zusammenzählen  (Gelesen 3863 mal)

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Analogwerte speichern und zusammenzählen
« am: März 29, 2007, 21:44:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich habe einen Drucksensor mit 0-10V am IA1 möchte mit diesem ein Wägesystem bauen.Die Analogwerte kann ich anzeigen, jetzt will ich aber 4 bis 5 verschiedene Messungen nacheinander machen und diese alle zusammenrechnen. Danach soll das Resultat wieder als Total angezeigt werden.
Ich bin leider ein Anfänger und habe mit MFD Titan praktisch keine Erfahrung.
Wer kann mir helfen oder gar ein kleines Beispiel schreiben?

Vielen Dank im Voraus, Gruss Sepp :)

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Analogwerte speichern und zusammenzählen
« Antwort #1 am: März 29, 2007, 22:47:09 Nachmittag »
Gruezi Sepp,

Übung macht den Meister, deshalb gebe ich hier mal nur einen Vorschlag für einen möglichen Lösungsweg.

Ich gehe mal davon aus, daß irgendwoher ein Signal kommt (intern generiert oder extern über die Waage oder einen Schalter/Fußtaster o.ä.), das den Zeitpunkt bestimmt, wann eine Wiegung aufsummiert werden soll.
In dem Moment, in dem dieses Signal eintrifft, wird über einen Datenbaustein (DB..) der Ausgang eines Arithmetikbausteins (AR..) auf ein Merkerdoppelwort (MD..) durchgeschaltet.
Der AR.. addiert den aktuellen Wert des IA1 zum MD... Dieses MD.. wird im MFD angezeigt.

Soweit zum grundsätzlichen Prinzip.

Der Analogeingang kann natürlich vorher über einen Wertskalierer (LS..) in einen handelsüblichen Wert gewandelt werden (z.B. 0-10V = 0-50gr oder 1-50kg oder 7-9t - je nach Waage bzw. Wägezelle). Oder man erreicht diese "Umrechnung" direkt bei der Anzeige des MD im MFD. Dann wird das Gewicht in anwenderfreundlichen Einheiten angezeigt.