Autor Thema: Easy-Soft unter Linux laufen lassen  (Gelesen 6651 mal)

Offline Black Scorpion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« am: April 13, 2007, 09:19:58 Vormittag »
Servus Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem welches viele vielleicht sogar kennen. Ich arbeite zur Zeit mit Windows und Linux. Jedoch werde ich Windows bald den Rücken zukehren und mich mehr mit Linux beschäftigen. Jetzt hab ich aber das Problem ob Easy-Soft unter Linux läuft? Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt?

Ich wünsche Euch allen schon mal vorab ein schönes erholsames Wochenende.


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« Antwort #1 am: April 16, 2007, 23:58:12 Nachmittag »
Servus Black Scorpion,

nachdem sich auch nach mehreren Tagen nicht einmal die Leute mit dem Pinguin als Avatar gemeldet haben, sehe ich Schwarz für Dein Problem.

Ich bin eigentlich auch Pinguin-Fan, habe aber (nicht nur bzgl. EASY) ebenfalls immer wieder das Problem, daß interessante bzw. wichtige Software eben nicht direkt unter LINUX läuft (ggf. auch mal googeln, ist ein weit verbreitetes Problem, nicht nur mit der EASY-Soft).
Die überwiegende Mehrheit der Anwender setzt nun mal (leider) auf die "Fensterl"-Software. Daher wird  die meiste Anwendersoftware auch für dieses Betriebssystem geschrieben. Wenn also ein Softwareunternehmen nicht so weitsichtig wie z.B. SUN (StarOffice) ist und seine Software auch für stabile Betriebssysteme anbietet, dann hilft nur noch ein Emulator (hier auch am Besten googeln, oder wenn Du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst: VM-WARE (bei Interesse kann ich mal nachsehen, ob ich noch eine alte Version bei mir finde, die ich dann "entsorge", wäre nur zu prüfen, auf welchem Kernel die noch läuft).

Ich befürchte, daß es keine bessere Nachricht für Dich gibt.

Gruß

Boppel
« Letzte Änderung: April 17, 2007, 00:03:00 Vormittag von boppel »

Offline Black Scorpion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« Antwort #2 am: April 20, 2007, 07:54:11 Vormittag »
Servus Boppel,

vielen Dank für deine Meldung. Ich hab es mir ja beinahe gedacht. Mein WinXP läuft wie ein Sack Nüsse, mein Linux ist stabil wie eh und je aber die wichtige Software bekomme ich unter Linux ansprechen. Ist echt schade das die Firmen heut nicht soweit denken die Software plattformunabhängig zu schreiben.

VW-Ware, richtig, hab ich schon mal von gehört. Aber ich habe gestern  noch von einem Kollegen erfahren das "Wine" eine kostenlose Applikation für Linux wäre und das man das mal versuchen sollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Werde es aber am Wochenende mal ausprobieren. Wobei VM-Ware ne feine Sache wäre.

Gruß

Michael

Bimbo

  • Gast
Re: Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« Antwort #3 am: April 20, 2007, 12:48:47 Nachmittag »
Bitte unbedingt zurückmelden. Linux geht uns alle an, Danke!

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« Antwort #4 am: April 21, 2007, 08:28:45 Vormittag »
Servus Black Scorpion,

ich habe mich mit den Windows-Emulatoren schon längere Zeit (2-3 Jahre) nicht mehr befaßt. Bis zu diesem Zeitpunkt war WINE meines Wissens ein WIN98-Emulator, nicht für XP - aber das kann sich geändert haben - ich habe ein paar Versuche damit gemacht, aber schon beim Office-Paket massive Probleme gehabt. Deshalb hab ich Dir auch empfohlen, den aktuellen Emulatoren-Status für Linux in Google zu ermitteln.

Bei VM-Ware ist das Problem, daß Du eben noch eine Lizenz für das Gast-Betriebssystem benötigst. Die erste VM-Ware-Version die ich hatte war außerdem in der "verfügbaren" Hardware sehr eingeschränkt (entsprach einem sehr veralteten PC), eine spätere Version bot da schon deutlich mehr, aber noch nicht so wirklich "gut", hatte immer Probleme mit dem Netzwerk.
Da VM-Ware sehr teuer ist, habe ich die "Versuche" (auch aus Zeitmangel) aufgegeben. Inzwischen soll VM-Ware aber sehr gut geworden sein.

Zitat
mein Linux ist stabil wie eh und je
kann ich nur bestätigen, wir hatten füher in der Firma ein Windows Netzwerk -> bä, war nur sch...ade, daß ich da so viel Zeit investiert habe  :P.
Habe dann auf SUSE-Linux umgestellt, das funzt sowas von glatt, bisher (in 6 Jahren) nur einen einzigen Fall gehabt, in dem dieser Server Probleme bereitet hatte  :), und das bei geringeren Kosten und wesentlich größerem Funktionsumfang (eMail-Versand, Intranet, ..., mit Star-Office sogar ein gemeinsam nutzbarer Terminplaner, usw).

Zitat
Ist echt schade das die Firmen heut nicht soweit denken die Software plattformunabhängig zu schreiben.
Das hängt eben von der Nachfrage ab! Soweit ich bisher sehen kann gibt es gerade mal 3 Leute in diesem Forum, die sich eine EASY-Soft für Linux wünschen würden.
Is nich viel gelle, dafür würde ich als Softwarehersteller auch nicht neu programmieren. Oder gibt es ein vergleichbares Produkt von anderen Lieferanten für Linux? Meines wissens nicht! Scheint kein wirklicher Markt da zu sein.

Viel Spass noch mit WINE, bin auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß

Boppel
« Letzte Änderung: April 21, 2007, 16:28:32 Nachmittag von boppel »

Offline Black Scorpion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« Antwort #5 am: April 24, 2007, 13:09:49 Nachmittag »
Servus Leute,
ein herzliches Dankeschön an alle erst einmal. Sorry, bin viel unterwegs zur Zeit. Daher hatte ich noch nicht wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich wünscht ich wäre schon weiter, oder hätte anstelle 24h min. 48h am Tag zeit. Aber dem ist ja nicht so. Ich ärger mich nur noch mit Windoof rum. Den ganzen Bürokram mach ich schon größtenteils nur noch unter Linux.

VM-Ware muss ich mir nochmals zu gemüte führen. Dringenst. Ich werde mich schnellst möglich zurückmelden. Bitte nicht sauer sein, kann bei mir immer was dauern.

Ich wünsch  euch allen noch eine schöne Woche.

Offline Black Scorpion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Easy-Soft unter Linux laufen lassen
« Antwort #6 am: Mai 08, 2007, 10:03:48 Vormittag »
So da bin ich wieder,
ich habe es geschafft eine Software die auf die serielle Schnittstelle zugreift unter Linux laufen zu lassen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das es eine Software ist, die man so einfach kopieren kann, also sich nicht bei Windoof in die Regestry einträgt. Easy-Soft scheint das zu machen, daher ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, dies unter Linux laufen zu lassen. Sorry. werde mich weiter dran setzen und probieren.