Autor Thema: Meldetextanzeige extern an EASY  (Gelesen 4754 mal)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Meldetextanzeige extern an EASY
« am: August 02, 2002, 02:35:20 Vormittag »
Hallo!

Durch die Vernetzungsmöglichkeiten der EASY 800 ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Momentan kann an diesen Bus EASY800 Geräte angeschlossen werden.
Besteht eigentlich die Möglichkeit andere Fremdgeräte an den EASY Bus an zu schließen?
Ich stelle mir z.B. eine Textanzeige mit vielen Meldetexten vor.
( Bei der EASY 800 ist ja bei etwa 30 Meldetexten Schluss ) :-/
Moeller hat ja eine Vielzahl an MI4 Geräten. ;)
Vielleicht passt ja eins an dieses Busprotokoll. :D

Vielen Dank für eine Antwort aus Bonn.

mfG. Uwe Schröder

Arndt

  • Gast
Re: Meldetextanzeige extern an EASY
« Antwort #1 am: August 02, 2002, 19:22:38 Nachmittag »
Sehr geehrter Hr. Schröder,

erst einmal Gratulation für Ihre Schlussfolgerung, denn im Prinzip haben Sie Recht und
wir werden uns dieses Themas annehmen, und am Ende des Jahres dazu ein Statement abgeben. ;)

Des weiteren würde mich interessieren was Sie mit vielen Meldetexten meinen, d.h. können Sie mir genauere Angaben über die Anzahl von Meldungstexten geben. ???

Wie sehen die Applikationen aus die sie sich vorstellen  und in welchen Preisrange liegen Ihre Applikationen ? ???

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Meldetextanzeige extern an EASY
« Antwort #2 am: August 02, 2002, 22:52:54 Nachmittag »
Hallo Herr Arndt!

Ich freue mich über die schnelle Antwort.
Danke das Sie den Gedanken aufnehmen wollen. :D

Viele Anfragen im Rahmen der EASY zielten immer wieder auf eine externe Textanzeige.
Man wollte die EASY nicht Vorort in ein Bedienpult installieren, sondern lieber im Schaltschrank belassen.
Die Möglichkeiten eine EASY in eine Gehäuse ein zu bauen und trotzdem das Display einem Maschinenbediener sichtbar zu machen sind beschränkt und teilweise unzweckmäßig. :(
Der Einbau in ein CI Gehäuse, durchsichtige Klappfenster sind teilweise z.B. für eine Rolladensteuerung im Wohnbereich nicht brauchbar.
Die Meldetexte der EASY werden auch mehr als Wartungs- und Diagnosemeldung verstanden.
Betriebszustände der Anlage oder Maschine werden kaum darüber realisiert.
Die EASY Tasten sind für Bedienzwecke ungeeignet.
( Rolladen auf / zu und ähnliches)

Deshalb möchte ich nochmals auf das Produkt MI4 eingehen.
Schon in der Grundversion sind 256 Meldetexte realisierbar.
Damit ist die Möglichkeit geschaffen, Betriebszustände von Anlagen dem Bediener mitzuteilen. Das ist insofern Wichtig, dass die Größe für ein Easy - Programm Ausmaße  annimmt, die komplexe Abläufe realisierbar macht.
Die Fachartikel von Herr Kanngießer zeigen was mit der neuen EASY alles möglich ist.
Die Darstellung dieser Abläufe für den Bediener kommt leider, wie es schon bei früheren SPSen war, viel zu kurz.
Um dem Namen EASY gerecht zu werden, sollte für jeden Anwender eine einfache Darstellung von Maschinenabläufen möglich sein.
Fallbeispiele könnten sein:

- Warum läuft die Maschine jetzt nicht weiter? -
- Welcher Endschalter ist nicht angefahren? -
- Muß eine Taste gedrückt werden? -
- Hat ein Sicherheitsorgan des Schaltschrankes ausgelöst und die Maschine zum Stillstand gebracht -
- Wie lange verharrt die Maschine an diesem Programmpunkt, wann ist die Zeit abgelaufen?
- usw.

Ein Display mit 4 X 20 Zeilen x Zeichen müßte als kleine Variante ausreichen.
Ein paar Funktionstasten, auf ab links rechts oder F1 bis F10.
Ein Zifferblock zur Eingabe von z.B. Zeiten wäre auch interessant.
Die internationale Sprachwahl wie bei der EASY sollte beibehalten werden.
Unbedingt sollte die Anbindung über den EASY - Bus laufen.
Viele EASY - Anwender haben über mehere Ausgänge einen Code erzeugt, der dann von einer Textanzeige gelesen werden konnte.
Damit wird aber das EASY - Programm mit Transferaufgaben belastet, die mit einen Programmablauf nicht zu tun haben.
Es ist von großer Bedeutung das die Meldetextanwahl über ein Bitmerker, der zur Anzeige gesendet wird, erfolgt.
Grundsätzlich sollte die Einbindung einer Meldetextanzeige über die EASY - Soft erfolgen. Eine zusätzliche Software, wie auch beim MI4 notwendig ist, bringt Unübersichtlichkeit.
Viele Nutzer möchten sich nicht mit meheren Softwaren beschäftigen, ein gemeinsame Plattform wäre wünschenwert.
Das könnte ein Grundmodell sein.

Es sollte aber auch ein High End Gerät geben.
In dieses müßte dann viele Funktionen enthalten sein, die heute Stand der Technik sind.
Visualisierung, Touch, Rezepturen usw.
Dies sollte dann nicht in der EASY - Soft sein, um den Überblick für den Anwender zu garantieren.
Das sollte man sich aber für später aufheben! ;)
 
Eine extra EASY - Anzeige zu entwickeln halte ich bei dem Marktangebot für nicht Sinnvoll.
Aber einen geeignetes Gerät an den EASY - Bus zu koppeln, das mit der EASY kommunizieren kann, wäre auch aus Kostengründen möglich.
Der Preis sollte sich im Rahmen einer EASY befinden.
MI4 ca. 230,€ plus Can - Schnittstelle ca. 70,€ sind Preise die noch Akzeptiert werden.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D