Hallo Thom,
da gebe ich Dir recht.
Für "normale" Beiträge hier im Forum ist es nicht nötig.
Aber:
Guck Dir mal den
Beitrag an. Dann sollte der Nutzen klar werden.
Klapptexte machen also nur Sinn um Informationen auszublenden die nicht jeden interessieren. Wie z.B. die Readme.txt.
Hauptinformation meines genannten Beitrages ist die Bekanntmachung des neuen Updates.
Die Readme.txt ist nur für Personen die es genau wissen wollen.
Durch das ausblenden ermöglicht dies ein schnelleres Lesen für die meisten Benutzer. Personen die jedoch spezielles Interesse haben, können sich dann den Text anzeigen lassen.
Um nachfolgende Beiträge zu lesen muß also nicht JEDER erst 10mal das Mausrad drehen.
Bei so kleinen Texten wie das Variantenbeispiel würde ich es nicht anwenden.
Da würde ich es vorziehen diese gleich lesen zu können, da es ja wichtige Informationen sind.
Es ist ja die Hauptaussage des Beitrags. Warum sollte man die ausblenden und jeden interessierten Leser des Beitrags dazu zwingen 3mal zu klicken?
Das bringt meiner Meinung sogar mehr Nachteile. Denn man kann auch schnell solche wichtigen Infos beim überfliegen des Themas übersehen. Diese Infos wären dem Benutzer irgendwann vielleicht mal nützlich gewesen.
Wer es wie, wo und überhaupt anwendet bleibt jedem selbst überlassen.
Mann sollte es nur nicht übertreiben und sich vorher Gedanken machen, ob es in dem Fall nützlich ist oder nicht.
Bitte also sparsam damit umgehen. Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) sollte nicht darunter leiden.