Hallo easychip!
Sooo viele Fragen!
Vielleicht mal von Hinten nach Vorn, die Beantwortung.
Mit der EASY Soft Version 4.04 können Sie alle EASY - Geräte Programmieren.
Einzigster Wermutstropfen, wir brauchen für die EASY 400-600 ein Programmierkabel und für die EASY 800 ein anderes Programmierkabel.
Nun haben wir ja immer noch bis zum 30.04.2003 die EASY Starter Box Aktion von Moeller.
Da bekommen wir alles günstig im Setpreis.
Wenn Sie sich aber generell auf der Suche nach der richtigen EASY sind, empfehle ich Ihnen die EASY 800.
Nicht nur das wir mehr Ein- und Ausgänge haben.
Die Software für die EASY 800 hat sehr viel zu bieten.
Flankenauswertung ist dort an der Spule programmierbar.
Damit entfällt der zweite Merker.
Jetzt kommen wir schon zum Programm!
In der SPS wird das Programm Zeilenweise abgearbeitet!
In der EASY wird das Programm "Spaltenweise" abgearbeitet.
Erst werden also erst alle linksstehenden Operaden eingelesen und auf Verknüpfung ( und/oder) abgefragt und gespeichert!
Erst dann kommt die zweite Spalte ..usw.
Nun ist dies nicht so ausführlich im Handbuch auf der Seite 175 erläutert.
Aber Herr Ulrich Kanngießer hat in seinem Büchlein " Kleinsteuerungen mit EASY" ein paar interessante Hinweise und Beispiele dargestellt.
Leider ist das Büchlein nur auf der Grundlage für EASY 400-600 geschrieben, aber der Inhalt ist auch für die EASY 800 gültig!
Vielleicht sind Dir die paar Euro das Wert.
Dann sollte die Schrittkette kein Problem mehr darstellen.
Noch ein Hinweis zur Thematik Schrittkette!
In einer Schrittkette wird am Ende jedes Schrittes festgelegt, welcher Schritt als nächster Schritt aufgerufen werden soll.
Bei einem Schieberegister wird die Eingangsinformation durch einen positiven oder negativen Impuls, vorwärts bzw. rückwärts geschoben.
Wenn ich dein Programm richtig gelesen habe, sprechen wir wohl von einem Schieberegister.
Eine Art "Grundstellung" kann natürlich durch einmaliges beschreiben der Registermerker voreingestellt werden.
Wenn das alles in deinem Sinne ist, werde ich in den nächsten Tagen ein Programm anfertigen.
Nun doch noch eine Frage?
Soll es für EASY 400,600 oder 800 sein?
mfG. Uwe Schröder
Bei weiten Fragen, einfach anmailen!