Autor Thema: Simulation eines Schaltplanes für 2 Basisgeräte  (Gelesen 3167 mal)

Joey

  • Gast
Simulation eines Schaltplanes für 2 Basisgeräte
« am: März 11, 2003, 16:50:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem zu bewerkstelligen.
Wir haben bei uns das Feuerwehrhaus etwas modernisiert und wollen nun unsere gesamte Licht-, Abluft und Alarmeingangssteuerung über die EASY 800er Serie abwickeln.
Nun stellt sich mir folgendes Problem (bin noch Anfänger in Sachen EASY) Ich habe eine EASY819-AC-RC mit Erweiterung EASY618-AC-RE gekoppelt (NET) an eine EASY820-DC-RCX mit Erweiterung EASY620-DC-TE.
Ich habe nun einen kompletten Schaltplan unter dem 819AC-Basisgerät erstellt (mit Verweisen auf Eingänge und Ausgänge des 820DC-Basisgerät) erstellt, nun kann ich die Eingänge des 2 Gerätes (820DC) nicht in der Simulation sauber darstellen.   ???

Ich kann zwar die Eingänge anwählen, diese werden in der Simulation aber nicht sauber wiedergegeben.
Beispiel:
2I06 (Eingang 6 des 820DC-Basisgerätes) soll über ein Zeitglied T02Q1 des  819-AC-Gerätes einen Merker auf dem Hauptgerät setzen, über welchen nachher Ausgänge am Hauptgerät über eine Schützfunktion geschalten werden.

Ich kann nun beobachten, dass an dem Eingang ein Signal ankommt (im unteren Teil in welchem die Eingänge dargestellt werden) dieses ist aber in der Simulation (oberer Teil) nicht zu sehen.  ???

Ist dies normal oder habe ich eventuell auch einen Fehler in meinem Programm?

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, sollten noch Fragen zu meiner Schaltung sein kurze E-Mail an mich.
Gruß
Joey  
« Letzte Änderung: März 11, 2003, 17:09:16 Nachmittag von Joey »

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Simulation eines Schaltplanes für 2 Basisgerät
« Antwort #1 am: März 11, 2003, 23:55:45 Nachmittag »
Hallo Joey,

die aktuelle EASY-SOFT unterstützt leider keine Simulation des NET-Betriebs. Somit können Sie nur eingeschränkt Ihren Schaltplan offline testen.  :'(

Bitte beachten Sie, dass das Gerät 2 (NET-ID = 2) keinen Schaltplan besitzen darf, wenn Sie vom Gerät 1 (NET-ID = 1, Master) aus die Ausgänge des zweiten Gerätes beschreiben möchten.

Der lesende Zugriff auf die Ein- und Ausgänge eines NET-Teilnehmers ist unkritisch.

Viel Spaß mit der easy-Familie!

Gruß,
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!