Autor Thema: Messe go automation Basel  (Gelesen 4820 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Messe go automation Basel
« am: August 31, 2007, 17:23:46 Nachmittag »
Für Interessenten in der Schweiz und Süddeutschland

An der Messe go automation in Basel zeigt Moeller eine neue Easy, die für Sicherheitssteuerungen zugelassen ist.

Die easySafety beinhaltet einen Easy- und einen Sicherheitsschaltplan, mit welchem Sicherheitsfunktionen wie Not-Aus, Zweihandschaltungen, Stillstandswächter usw. nach den gültigen Maschininrichtlinien realisiert werden Können.

Die Messe findet von 4. - bis 7. September statt.
http://www.go-automation.ch/go/id/ss/


   
« Letzte Änderung: August 31, 2007, 23:44:52 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Messe go automation Basel
« Antwort #1 am: September 20, 2007, 20:35:45 Nachmittag »
gibt es schon Infos zur neuen easySafety? Ich habe leider auf der Moeller Webseite moch michts gefunden. War jemand auf der Messe in Basel???

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Messe go automation Basel
« Antwort #2 am: September 20, 2007, 21:37:16 Nachmittag »
Hi Tuete
Die EasySafety ist eine Easy800 mit einem gelben Gehäuse. Sie beinhaltet 2 Schaltpläne, nämlich einen normalen Easy Schaltplan mit 256 Strompfaden und einen Sicherheitsschaltplan mit ebenfalls 256 Strompfaden. Der Si-Schaltplan ist gelb und beinhaltet in der Auswahlliste Si-Bausteine wie Zweihand, Not-Aus, Lichtgitter, Schaltmatte, Stillstandswächter, Endschalter mit Zuhaltung usw.

Während im Easy Schaltplan alles beliebig verschaltet werden kann, sind im SI-Schaltplan nur sicherheitsrelevante Verknüpfungen möglich.

Der Vorteil gegenüber konventionellen SI-Relais ist, man hat eine Multifunktionale SI-Steuerung und  kann im Easy Schaltplan zusätzlich den Automatisierungsteil einbinden. Die EasySafety kamn auch als Teilnehmer in ein Easy-Net eingebunden werden.

Falls ich meht Infos habe teile ich das gerne mit.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: September 20, 2007, 21:40:11 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Messe go automation Basel
« Antwort #3 am: September 21, 2007, 10:51:18 Vormittag »
Hallo Hermann,

vielen Dank für die Infos. Hört sich ja spannend an, diese easySafety. Wie wird das Gerät den programmiert. Wurde EASY-SOFT erweitert? Kann man auch den Sicherheits-Schaltplan simulieren?

Viele Dank und viele Grüße
Tuete

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Messe go automation Basel
« Antwort #4 am: September 21, 2007, 16:03:19 Nachmittag »
Hallo Tuete
Die Software heisst Easy-Soft-Safety. (EasySoft-Pro und Basic sind nicht geeignet). Der Sicherheitsschaltplan wird gleich programmiert wie der Standardschaltplan (KOP). Die Simulation ist in beiden Schaltplänen möglich. Die Kontakte der Sicherheitsbausteine konnen auch im Standardschaltplan verknüpft werden. An der Messe wurde das so gezeigt. Ich hoffe, dass ich das so richtig weitergegeben habe.
Ich denke das Gerät wird als Nächstes an der SPS/IPC/Drives in Nürnberg gezeigt.


Gruss Hermann
« Letzte Änderung: September 23, 2007, 15:37:38 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!