Autor Thema: Schaltkontakte durch Sicherung schützen  (Gelesen 3303 mal)

Offline Heinrichard

• Jr. Member
  • **
Schaltkontakte durch Sicherung schützen
« am: September 12, 2007, 16:31:03 Nachmittag »
Ich will die Schaltkontakte der easy mit einem Sicherungsautomaten schützen.
Die größten Verbraucher in der Anlage sind Pumpen mit jeweils max. 60 W (max. 5 Stck.)
Welchen Automaten sollte ich einsetzen? Welche Charakteristik sollte er haben.
Kann mich jemand beraten?

Danke im voraus
Richard

Juergen.J

• Gast
Re: Schaltkontakte durch Sicherung schützen
« Antwort #1 am: September 12, 2007, 20:52:31 Nachmittag »
Hallo Richard,
ich gehe davon aus das es sich um eine 230V-Ausführung handelt, sowohl bei der Easy als auch bei den Verbrauchern. Die Sicherung an sich hat eigentlich die Aufgabe des Leitungsschutz und bringt nur bedingt einen Geräteschutz. Da dein max. Verbrauch ca. 300 W sind wäre rein rechnerisch 300W/230V=1,3A. Dann ist noch die Frage ob alle Pumpen gleichzeitig anlaufen oder zeitversetzt. Da die Pumpen induktive Verbraucher sind und im Anlaufmoment einen etwas höheren Strom ziehen würde ich dir einen 4A Automaten mit B-Char. empfehlen.
Gruß
Jürgen

Offline Heinrichard

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: September 12, 2007, 23:31:24 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben inzwischen an die 20 easys eingesetzt; anfangs 600er inzwischen nur noch 800er. Die Schaltkontakte liegen an 230 V AC.
Ausgenommen das letzte, haben wir alle ohne spezielle Sicherung eingebaut.; d.h. einziger Schutz ist dann der Leitungsschutzschalter mit 16 A im Verteilerkasten.
Beim letzten haben wir eine Feinsicherung mit Sicherungshalter in Reihenklemmenformat eingesetzt. Von der Funktion her gesehen, einwandfrei – aber nicht vom Betreiber zu wechseln, weil er den Schaltkasten aufschrauben müsste. Aus diesem Grunde würden wir gerne einen Sicherungsautomaten einsetzen, der dann auch für einen Betreiber zugänglich ist – könnte ja sein, dass durch irgendeine Überlast, ein aus guten Gründen knapp gewählter Automat, anspricht.
Unsere Erfahrung: ein Easy ist uns durch Kurzschluss auf der Verbraucherseite unbrauchbar geworden. Ein anderes Easy hat einen Kurzschluss auf der Verbraucherseite schadlos überstanden.
Beim jahrelangen Betrieb sind Defekte an Verbrauchern nicht auszuschließen – es wäre fatal wenn dann hin und wieder damit ein easy defekt würde.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere mit dem Problem hatten, und wie sie es gelöst haben.
Jürgen Du hast ja recht, Sicherungsautomaten schützen die Leitung und nur bedingt Geräte.

Grüsse, Richard

Bimbo

• Gast
« Antwort #3 am: September 13, 2007, 12:45:39 Nachmittag »
Die Antwort von Jürgen ist absolut korrekt, aber wie er schon sagt kein Geräteschutz.

Abschaltstrom und Kurzschlußstrom sind zwei paar Stiefel.

Der Kurzschlußstrom kann in die kA gehen (tut er auch). Der Automat (z.B.  B4A) schaltet dann "sofort" ab. Was nicht heißt, dass deine Kontakte noch leben.

Strombegrenzung bei 230VAC ist wohl zu teuer.

Nimm ne 24V EASY und koppelrelais, die sind schneller und billiger zu wechseln. ;D

Offline KressSwiss

• easy god
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
« Antwort #4 am: September 13, 2007, 13:39:22 Nachmittag »
Hallo
Ein Verschweissen der Relaiskontakte erfolgt vorwiegend durch Kurzschlüsse. Es ist somit wichtig zu wissen, wie hoch der Kurzschlussstrom IK an der Einbaustelle der Easy im Netz, also zwischen dem EVU und dem Verbraucher sein kann. (Je weiter vom EVU entfernt, desto geringer der IK). In Wohnungsbauten an der Steckdose ist ein IK meistens weit unter 600A
In der Regel werden Steuerungskomponenten wie die Easy von einem Steuertransformator gespiesen. Somit kann man den IK vom Typenschild des Trafos ablesen. Da die Leitungen zum Verbrauche dämpfen, ist man so immer auf der sicheren Seite.
Die nachfolgende Tabelle aus dem Handbuch zeigt die maximale Vorsicherung der Relaiskontakte unter Einbezug des cos phi

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: September 13, 2007, 13:45:40 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Heinrichard

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: September 14, 2007, 10:33:16 Vormittag »
Hallo
Danke für die vielen Hinweise - ich wußte ja, dass es nicht so einfach ist.

Grüße, Richard