Autor Thema: Arithmetikbaustein & Analogausgang  (Gelesen 3182 mal)

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Arithmetikbaustein & Analogausgang
« am: April 06, 2003, 23:52:32 Nachmittag »
Hallo Mitglieder und Gäste,
habe an einer EASY820-DC-RC (F.V.1.02.154)einen Analogsensor angeschlossen,Eingangswert zwischen 5,5 und 6 Volt.
Von diesem Wert subtrahiere ich mittels Arithmetikbaustein einen festen Betrag(NU) und gebe ihn auf den Analogausgang.
Dies funktioniert im Normalbetrieb ganz gut.
Habe ich aber am Eingang kein Signal z.B.Sensor defekt,Kabelbruch,keine Versorgungsspannung,so erwartete ich am Ausgang 0 Volt.
Dem ist aber nicht so.
In der Bausteinansicht erscheint QV (= NU) mit negativem Vorzeichen.Ist ja auch richtig gerechnet.
EASY nimmt nun die absolute Differenz von 1023 zu QV und setzt damit QA.
Dies bedeutet für mich,daß ich unbedingt den Analogeingang mittels Schwellwertschalter überwachen muss.
Im EASY Handbuch Seite 241 habe ich nur den Hinweis gefunden,daß der Wert 1023 nicht überschritten werden darf,nichts über negative Werte.
Nun meine Fragen.
Verhält sich EASY mit späteren Firmwareversionen genauso?
Kann ein Firmware-update durchgeführt werden?
Gruß,
Julian

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Arithmetikbaustein & Analogausgang
« Antwort #1 am: April 08, 2003, 19:17:48 Nachmittag »
Hallo Julian,

die neuen Firmwareversionen zeigen dieses Verhalten nicht. Bei Werten < 0 wird der Analogausgang auf 0V gesetzt, bei Werten über 1023 wird der Ausgang auf 9.9 V gesetzt.

Leider ist ein Update der Firmware nicht möglich  :'(. Aus diesem Grunde müssen Sie den Analogausgang programmtechnisch vor negativen Werten schützen.

Gruß,
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!